Dachsanierung + neues Dach Anbau

Diskutiere Dachsanierung + neues Dach Anbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Anbau geht langsam in die "Dachphase" und da wollte ich mal nachfragen ob der angestrebte Dachaufbau so in Ordnung geht:...

1. MS221

MS221

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo zusammen,

unser Anbau geht langsam in die "Dachphase" und da wollte ich mal nachfragen ob der angestrebte Dachaufbau so in Ordnung geht:

Situation:
    wir haben ein Haus mit 10-11cm dicken Sparren (1930) und daneben einen Neubau dessen Dach nahtlos an das alte Dach angeschlossen werden soll (zumindest die Dacheindeckung). Dort gibt es 24er Sparren.

Im Altbau wurde von innen handwerklichs chlecht gedämmt und mit Holz verkleidet (das Holz soll da bleiben wegen dem Wohnraum der genutzt wird)

Vorschlag unserers Zimmermanns:

Altes Dach:
    - Ziegel runter
    - Latten runter
    - Folie runter
    - Dämmung raus
    - Dampfsperrfolie rausschneiden

- Audoppeln auf 18cm
    - Dampfsperrfolie rein (über die Sparren in Berg- und Tal-Bauweise)
    - 18cm Mineralwolle 035 rein
    - 35mm Pavatex
    - Lattung
    - Konterlattung
    - Ziegel

Neues Dach:
    - Dampfsperrfolie von innen
    - 18cm Mineralwolle 035
    - 6cm Luft über der Mineralwolle
    - 35mm Pavatex
    - Lattung
    - Konterlattung
    - Ziegel

Vielen Dank für alle Tipps
    MS221

PS: Geld spielt auch eine Rolle, daher sind NICE TO HAVE - Lösungen nicht gesucht. ;-)

Thema:

Dachsanierung + neues Dach Anbau

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung + neues Dach Anbau - Ähnliche Themen

1. Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung

Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung: Hallo! Wir werden in kürze unser Dach inkl. Dachstuhl sanieren und dabei kam das Thema auf einen Raum am Dach mit einem Dachflächenfenster zu...
  2. nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse

nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse: Servus, ich bin gerade mitten in der Dachplanung und bin hierbei auf eine Frage gestoßen, welche mir das Internet nicht beantworten konnte. Die...
  3. Dachsanierung Altbau diverse Fragen

Dachsanierung Altbau diverse Fragen: Hallo Zusammen, ich will dieses Jahr mein Dach Sanieren und bin im Zeitdruck weil ab 01.01.2026 PV Pflicht in NRW gilt und ich keine PV...
  4. Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.)

Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.): Hallo, wir sanieren momentan einen Altbau aus 1950. Zurzeit widmen wir uns dem Dach. Hier wurde bereits eine diffusionsoffene Unterspannbahn...
  5. Dachsanierung, Brandschutz, Gaube über volle Breite

Dachsanierung, Brandschutz, Gaube über volle Breite: Guten Tag zusammen, Ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Unterforum. Das Drama spielt in NRW. Wir bewohnen und besitzen ein beidseitig...