Dachsanierung + PV Anlage

Diskutiere Dachsanierung + PV Anlage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Mitglieder, kurz zu meinem Anliegen. Ich würde gerne eine PV Anlage auf meine Doppelgarage (Flachdach) bauen. Dazu muss jedoch das...

1. #1 Tulpenschorsch, 28.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2023
    Tulpenschorsch

Tulpenschorsch

Hallo liebe Mitglieder,

kurz zu meinem Anliegen. Ich würde gerne eine PV Anlage auf meine Doppelgarage (Flachdach) bauen. Dazu muss jedoch das Dach saniert werden (es hängt durch und ich möchte es nicht mit zusätzlichem Gewicht belasten).

Plan ist: Altes Beton Dach runter. Neues Holzdach rauf + PV Anlage.

Leider haben sich viele Fragen ergeben. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Grundinfos:
    - Bestehende Garage in Bayern. Grenzbebauung 12x6 Meter. Höhe gemessen vom Nachbarn 2,80m abfallend auf 2,40m. Höhe von unserem Grundstück 3m auf 2,6m.

Fragen:

- Darf ich ohne Bauantrag überhaupt das Dach sanieren? Garage dürfte mit neuem Recht ja so nicht gebaut werden.

- Gilt in Bayern nun eine Max Höhe von 3m oder die Mittlere Höhe und von wo wird gemessen? Nachbar oder mein Grundstück?

- Darf ich auf das Dach eine PV Anlage montieren? Abstand zum Nachbarhaus 3 Meter.

Vorab schon mal vielen vielen Dank für eure Infos!

2. #2 Deliverer, 28.01.2023
    Deliverer

Deliverer

1 und 2 hab ich keine Ahnung.
    3 ja. Nur bei Doppelhäusern mit Brandwand gibt es unterschiedliche Regelungen je nach Bundesland. 3 Meter ist kein Ding.

Noch ein Tipp: Neues Dach mit mindestens 15° Neigung bauen, dann spart man sich das Putzen.

Thema:

Dachsanierung + PV Anlage

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung + PV Anlage - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach sanieren lassen. Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue...
  2. 2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen

2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen: Hallo, wir (Eigentümergemeinschaft) müssen in den nächsten 7 Monaten unser Flachdach (ca. 250 m²) sanieren. Nun gibt es ja seit 01.01.2025 die...
  3. Rückbau Schornstein bei Dachsanierung

Rückbau Schornstein bei Dachsanierung: Guten Tag, ich werde mein Ziegeldach neu eindecken lassen. Ich habe zwei gemauerte Schornsteine, in einem läuft das Rohr der Ölbrennwertheizung...
  4. Feedback zur Dachsanierung

Feedback zur Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben eine Dachsanierung von einem Fachbetrieb bekommen. Leider kamen durch den Schwiegervater (kennt sich etwas mit Bauten...
  5. Dachsanierung mit Trapezblechdach wegen PV Anlage auf Wohnhaus

Dachsanierung mit Trapezblechdach wegen PV Anlage auf Wohnhaus: Hallo an alle Experten! wir planen derzeit eine 45kWp PV-Anlage in Kärnten, Ost-West-Dach, altes Bauernhaus, die meisten Teile stammen aus den...