Dachsanierung und Dämmung

Diskutiere Dachsanierung und Dämmung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forianerinnen und Forianer, Die Dacheindichtung (beschieferte Bitumenbahn) unseres in den 60’er Jahren erbauten EFH muss erneuert...

1. iwidus

iwidus

Hallo liebe Forianerinnen und Forianer,

Die Dacheindichtung (beschieferte Bitumenbahn) unseres in den 60’er Jahren erbauten EFH muss erneuert werden und auch die Rinnen ausgetauscht werden. Im Zuge dieser Maßnahme steht der Austausch der Gasheizung (Baujahr 1976) und Dämmung sowie Schaffung einer Luftdichten Hülle für die Innenräume an.

Die Dachkonstruktion besteht aus 10*6cm Balken, die mittels Ständern und Brettern zu einem Fachwerk vernagelt sind (Firsthöhe 1m). Darauf Holzschalung, besandete Bitumenbahn und Bitumenschindeln (1. Eindeckung) und noch vom Vorbesitzer veranlasst die nun aktuell oberste Lage einer beschieferten Bitumenbahn.

Die Außenwände (Bims Hohlblock 30cm) sind an den 2 Seiten der Grenzbebauung nur einfach verputzt, an den beiden anderen Seiten ist eine 1cm Mineralwoll-Dämmung mit Klinkervorsatz angebracht. Im Dachbereich ist innen kein Putz vorhanden, die Fugen teils so breit, dass der Außenputz zu sehen ist.

Das Mauerwerk ist innen bis unter die Fachwerkbinder geführt und in den Räumen sind Holzfaserplatten, Konterlattung und darauf Nut-und-Feder bzw Paneelen. Zwischen den unteren Bindern und auf den Holzfaserplatten liegt ein bunter Mix aus Glaswolle, Mineralwolle und kaschierten Mineralwollbahnen in unterschiedlichen Dicken. Die Traufenüberstände von ca 20cm sind mit Brettern verkleidet und definitiv nicht winddicht (Lichteinfall).

Aktuell sind die Fachwerkbinder also noch relativ gut von oben vor Witterungseinflüssen geschützt und werden im Winter durch die Raumluft getrocknet bzw. entstehende Feuchtigkeit kann problemlos abgeführt werden.

Hier im Forum und bei der Suche im Netz finden sich nun viele Details, teils auch mit einer für mich verständlichen Lösung aber leider kein Gesamtkonzept, welches an allen Stellen passt.

Ich bin also nun auf der Suche nach einer machbaren Gesamtlösung, und bitte um eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Iwidus

Thema:

Dachsanierung und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung und Dämmung - Ähnliche Themen

1. Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose

Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose: Hallo, ir sind kurz davor, das Dach sanieren zu lassen. Nach diversen Angeboten und sehr vielen verschiedenen Durchführungsoptionen haben wir...
  2. Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare

Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum fachgerechten Aufbau unser geplanten Dachsanierung bzw. der verwendeten Folien. So richtig konnten mir da...
  3. Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?

Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?: Hallo Zusammen, wollte mich hier zum folgendem Thema erkundigen: Und zwar haben meine Frau und ich ein Einfamilienhaus BJ 1957 gekauft und...
  4. Dämmung Dachbodendecke nach Dachsanierung

Dämmung Dachbodendecke nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach im Altbau neu Dämmen lassen (Aufdachdämmung 160mm). Hier habe ich auch gut die Hälfte des alten Spitzboden...
  5. Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung

Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung: Guten Abend, ich habe mich gerade durch den Thread "Neues Dach - Viele Meinungen" gelesen weil ich dachte ich würde auch einige Antworten zu...