Dachschalung verkleiden mit GK

Diskutiere Dachschalung verkleiden mit GK im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Bauexperten, Ich würde gerne die Holzschalung Des Daches unserer Wohnung mit Trockenbauplatten abhängen. das Dach hat eine Steigung...

1. #1 DerLurchi, 11.10.2020
    DerLurchi

DerLurchi

Hallo Liebe Bauexperten,

Ich würde gerne die Holzschalung Des Daches unserer Wohnung mit Trockenbauplatten abhängen.

das Dach hat eine Steigung von etwa 40 Grad und ist wie folgt aufgebaut.
    Balken (18 cm Dicke sichtbar) -> Schalung (24mm gehobelt). -> 500er Dachpappe -> Schicht Alufolie als eine Art Dampfsperre ( Haus von 1980) -> 10 cm pu mit Falz verlegt -> 3.5 cm Heraklits mit Zwischenlage aus Styropor -> Lattung etc...

Die Dachbalken haben einen Abstand von 70cm zueinander.

Nun wäre mein Plan, an die Schalung, Direktabhänger im Abstand von 10 cm anzubringen und daran direkt cw Profile vertikal entlang der Balken als Traglattung zu befestigen.
    Die Schalung sollte etwa 70mm Luft zum Trockenbau haben um Spots einsetzen zu können.
    Ich möchte die Dachbalken nicht anbohren/ anschrauben daher der Umweg über die Schalung

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1) ist die Ausführung ohne Grundlattung empfehlenswert oder sollte ich diese verwenden? Aufgrund des geringen Abstands der Traglattungen zueinander (ca. 50cm zueinander, 10cm vom Balken) dachte ich, ja.
    2) Muss ich, auch ohne Zwischensparrendämmung eine Dampfsperre/Bremse anbringen? Die Schalung ist aktuell die Innenwand. Ich möchte auf alle Fälle Schimmel und Feuchtigkeit verhindern.
    3) wie gestalte ich am besten den Übergang zu den Dachbalken? Einfach mit Dämmband abkleben und nach dem verputzen die Reste abschneiden oder gibt es eine bessere Variante?
    4) kann ich das überhaupt mit Direktabhängern machen oder Funktionieren diese nur an richtigen Decken?

Danke für eure Hilfe und Beste Grüße!
    Der Lurchi

Thema:

Dachschalung verkleiden mit GK

Die Seite wird geladen...

Dachschalung verkleiden mit GK - Ähnliche Themen

1. Montage Solarmodul bei Dachschalung

Montage Solarmodul bei Dachschalung: Hallo aus der Ecke Trier! Um die Feiertage habe ich etwas Zeit und beschäftige mich mit diversen Ideen, so denke ich über eine...
  2. Mineralwolle bis an die Dachschalung?

Mineralwolle bis an die Dachschalung?: Hallo, unser Dach wird bald fertig gestellt und die Dämmung wollen wir selbst übernehmen. Wird die Mineralwolle bis an die Dachschalung dran...
  3. Dachschalung direkt beplanken?

Dachschalung direkt beplanken?: Hallo, wir sanieren gerade unser Dach. Aufbau von innen nach außen: - Sparren (alt) - Bretterschalung 24mm (alt) - Dampfbremse - Dämmung -...
  4. Dachschalung ja oder nein?

Dachschalung ja oder nein?: Hallo Forum, aus aktuellem Anlass (Neubauerstellung) stellt sich mir die Frage, ob die Mehrausgaben (ca. 3 T€) für ein Unterdach mit Dachschalung...
  5. Dachschalung Pultdach zu dünn?

Dachschalung Pultdach zu dünn?: Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...