Dachsparren an der Traufe verjüngen

Diskutiere Dachsparren an der Traufe verjüngen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, für die nächsten schönen Sommermonate habe ich nun endlich mein neues Terassendach geliefert bekommen (8m x 3,5m BSH Fichte...

1. #1 BScheuert, 07.10.2020
    BScheuert

BScheuert

Hallo liebe Experten,

für die nächsten schönen Sommermonate habe ich nun endlich mein neues Terassendach geliefert bekommen (8m x 3,5m BSH Fichte 10mm VSG). Die 8m lange Wandpfette auf denen die Sparren aufliegen, soll demnächst am Mauerwerk befestigt werden. Damit ich eine ausreichende Dachneigung erhalte und die Fußpfette eine gewisse Höhe hat (soll nicht so gedrungen aussehen), muss ich mit den Terassen-Dachsparren so hoch wie möglich an Mauerwerksseite kommen. Hier sind jedoch die Dachsparren des Hauses etwas im Weg.

Ich als Laie sehe jetzt folgenden Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen:

1. Dachsparren verjüngen und seitlich irgendwie verstärken (Bohlen oder Metall-Lochplatten). Bei dieser Option habe ich jedoch Bedenken was die Statik angeht. Das Gewicht der Pfannen, evtl. Schnee/Windlasten sind bestimmt nicht unerheblich (Bild dazu ist den Anhang beigefügt).

2. Das gesamte Terassendach tiefer setzen, sodass ich unterhalb der Dachsparren des Hauses bleibe. Die Fußpfette sitzt dann auf ca. 2m. Finde ich persönlich unschön zumindest was die Optik angeht.

3. Dach mit minimaler Neigung aufbauen. Ich wäre dann hinten bei 2,67m und vorne bei 2,43m. Das würde dann bei der Tiefe von 3,5m in etwa 6,8% Dachneigung bedeuten. Finde ich etwas wenig und auch der Hersteller sagt, dass die Neigung mindestens 8% betragen soll.

Kennt von euch jemand evtl. noch eine weitere Option, wie ich das Ganze lösen könnte? Würde mich über eine Rückmeldung und etwaige Kritik von euch freuen.

Grüße aus dem Norden
    Tim

Anhänge:

simon84 gefällt das.
  2. #2 PittyDerBaumeister, 07.10.2020
    PittyDerBaumeister

PittyDerBaumeister

Grundsätzlich kannst du mit weniger DN bauen. Die Angabe 8 Grad DN (ich kenne "größer 7 Grad") hat mit dem Selbstreinigungseffekt der Gläser zu tun. Du müsstest also häufiger mal rauf zum Putzen. Die Gläser sind zweiseitig gehalten, was bedeutet, dass dein Dach nicht betretbar ist.
    Ich hätte vorgeschlagen den Achstand deiner Sparren für die Träger zu übernehmen. Da dein Dach aber schon geliefert ist, gehe ich davon aus, dass das nicht mehr möglich ist.

simon84 gefällt das.
  3. #3 petra345, 08.10.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Selbstbeständlich kann man Dachsparren an der Traufe verjüngen. Es wird wegen der aufwendigen Arbeit oft nicht gemacht.

Deswegen muß man nicht unbedingt seitlich eine Stahlverstärkung anbringen.

Aber die einzelnen Sparren müssen, außer den Ziegeln und Schnee, auch noch eine sog. Mannlast von 100 kg (1 kN) an jedem Punkt tragen können. Das sollte bei dem letztlich geringen Dachüberstand an der Traufe kein ernsthaftes Problem sein.

simon84 gefällt das.
  4. #4 BScheuert, 08.10.2020
    BScheuert

BScheuert

Hallo Pitty und Petra, vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich denke, dann werde ich eine Kombination aus beidem machen. Die Sparren etwas verjüngen und mit etwas weniger DN leben als geplant.

@PittyDerBaumeister: Die Idee, die Dachsparren als Träger für das Terassendach zu nehmen wäre auch gut gewesen. Hätte dann sogar noch etwas mehr überdachte Fläche gehabt. Nun aber leider zu spät. Sparrenabstände hätten auch gepasst :cry

simon84 gefällt das.
Thema: Dachsparren an der Traufe verjüngen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren verjümgen

,
  2. dachsparren verjüngen

Die Seite wird geladen...

Dachsparren an der Traufe verjüngen - Ähnliche Themen

1. Dachsparren versetzt

Dachsparren versetzt: Guten Tag, Wir haben ein Fertighaus Holzständer Bauweise. Das Haus wurde 2018 gestellt. Auf dem Dachboden habe ich jetzt festgestellt das sich 3-4...
  2. Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?

Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?: Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, das im Dachstuhl diese seltsame Stütz-Konstruktion an zwei Dachsparren hat. Für mich sieht es sehr Laienhaft...
  3. Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?

Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?: Hallo zusammen, Erstmal großes Lob an das Forum und die Community! Seit einiger Zeit sind wir nun auch Bauherren. Leider bauen wir 400km...
  4. Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?

Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?: Hallo, ich möchte in unser Dach ein Dachfenster einbauen. Es liegt aber eine ältere Photovoltaik-Anlage darauf. Ein Dachsparren muss in Teilen...
  5. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...