Dachsteine liegen nicht auf

Diskutiere Dachsteine liegen nicht auf im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe in mein altes Dach von 1963 ein Velux-Fenster mit Aufkeilrahmen einbauen lassen. Ggf. ist...

1. #1 ReneDescartes, 21.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2023
    ReneDescartes

ReneDescartes

Liebes Forum, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe in mein altes Dach von 1963 ein Velux-Fenster mit Aufkeilrahmen einbauen lassen.
    Ggf. ist das Fenster etwas zu weit oben (wenige cm) eingebaut worden, so dass die obere Dachsteinreihe nicht mehr vollständig über die Aufkeilung passte. Der Dachdecker hat auf diese Reklamation 10cm dieser Dachsteine abgeschnitten. Das war mir entschieden zu viel, aber er meinte, die Regendichtigkeit wäre gewährleistet. Ich bin da empfindlich, da unser Dach keine Unterspannbahn hat. Nun habe ich (auf den Bildern kann man es erkennnen) an der rechten oberen Ecke des Aufkeilrahmens an den Dachsteinen Lücken bzw. die Steine stehen hoch.
    Ich bin nunhochgeklettert und habe festgestellt, dass die erste Reihe über dem Aufkeilrahmen an der Lattung festgeschraubt wurde und zwar mit der Aufhängenase AUF der Lattung (nicht dahinter)! Dadurch stehen die Dachsteine natürlich etwas hoch und die anderen passen auch nicht mehr.
    Ich hatte schon während der Arbeiten Stress mit dem Dachdecker, aber er hat mir versichert, dass das so fachgerecht und regensicher ist. Ich bezweifle das irgendwie. Sollten diese Schrauben zB mal durchrosten, so rutschten die Dachsteine einfach runter, da sie nicht "eingerastet" sind.
    Ich danke für eure Antworten
    Thomas

Anhänge:

simon84 gefällt das.
  2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Die Dachsteine über dem Dachfenster scheinen nicht richtig in der Seitenfalz zu liegen, das sollte korrigiert werden, ein leichtes nicht exaktes liegen der Dachsteine ist jedoch teilweise durch den Eindeckrahmen ( Blechrahmen vom Dachfenster) nicht immer ganz zu vermeiden. Das Blei oder was das ist an der Seite zwischen Dachfenster und Dachsteine gelegt/geklebt wurde ist so nicht unbedingt erforderlich ( lt. Einbauanleitung Velux nicht nötig)

simon84 gefällt das.
Thema: Dachsteine liegen nicht auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsteine am dachfenster

Die Seite wird geladen...

Dachsteine liegen nicht auf - Ähnliche Themen

1. Tegalit-Dachsteine – Betonzerfall & Kapillarwasser? Erfahrungen gesucht

Tegalit-Dachsteine – Betonzerfall & Kapillarwasser? Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, bei meinem Dach mit Braas/BMI Tegalit (Baujahr 2012) zeigt sich ein Materialproblem: Der Beton in den seitlichen unteren...
  2. Dachsteine Löcher

Dachsteine Löcher: Hi. Mein Dach wird jetzt 50 Jahre alt. Verlegt sind Dachsteine aus Beton, die oben rot sind. Die Dinger sind oben ziemlich rau und ziemlich...
  3. Neue Dachsteine -darf das so am Dachfenster aussehen?

Neue Dachsteine -darf das so am Dachfenster aussehen?: Thema hat sich erledigt. Danke allen, die geholfen haben
  4. Welcher Dachstein ist das?

Welcher Dachstein ist das?: Hi, kann mir jemand sagen, was das für ein Dachstein ist? ca. 39 cm hoch ca. 34 cm breit Mitte der 50er Jahre. [ATTACH][ATTACH] Vielen...
  5. Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt

Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt: Hallo Zusammen. Ich habe die Bedingungen für ein einfaches Balkonkraftwerk mal auf meinem Dach geprüft. Draußen auf dem Dach habe ich zwei...