Dachträger versetzen möglich?

Diskutiere Dachträger versetzen möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile mit und hab jetzt aber selbst eine Frage. Vorab: Mir ist zu 100% klar, dass dieses Vorhaben ein...

1. #1 Andreas90, 04.03.2022
    Andreas90

Andreas90

Hallo zusammen,
    ich lese schon eine Weile mit und hab jetzt aber selbst eine Frage.

Vorab: Mir ist zu 100% klar, dass dieses Vorhaben ein Gutachten vom Statiker benötigt.
    Ich möchte nur herausfinden, was ihr dazu meint.

Auf dem Foto könnt ihr einen Dachboden sehen. Der Querbalken ist auf einer Höhe von ca. 1,50Meter.
    Da die Idee im Raum steht, dieses Bereich als Wohnraum umzubauen, müsste der Träger natürlich höher gesetzt werden.

Da das komplette Dach (+Isolierung, etc) auch neu gemacht werden muss, ist die Frage ob dieses Vorhaben dann realisierbar wäre. Desweiteren sind die Verbindungen mit Holznägel realisiert worden. Könnte es da Probleme mit Denkmalschutz geben? (Baden Württemberg)

Ich bin der Meinung, dass wenn man eh das Dach neu macht, man dann auch den Dachstuhl und dessen Abstützung ändern könnte.

Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu.

Anhänge:

2. #2 JohnBirlo, 04.03.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

könnte auch sein, dass es da nur einen Zimmerermeister braucht. Würde vorab bei einem solchen Anfragen, bevor man nen Statiker holt

Kannst du gerad mal einen Handskizze mit den Maßen machen und nochmal ein Foto mit einer Gesamtübersicht. Irgendwie wirkt das Foto verzerrt.

Denkmalschutz? Steht das Gebäude denn unter Denkmalschutz?

simon84 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 04.03.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    War früher absolut üblich und bedingt für sich alleine noch keinen Denkmalschutz.

Auf Anhieb erschließt sich mir auch nicht der Sinn dieses riesen Trumms an der Stelle. Für einen Kehlbalken ist der reichlich dick und auch ein wenig zu einsam. Wie war denn die frühere Nutzung des Hauses?

4. #4 petra345, 04.03.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es wäre auch möglich, daß da keine Firstpfette eingebaut wurde und dieses Querholz die obere Pfette in der Lage hält. Da kann man nicht so einfach das Querholz höher setzen!

Das würde dann eine neue Statik des neuen Dachstuhles erfordern.

5. #5 Andreas90, 04.03.2022
    Andreas90

Andreas90

Danke erstmal für die Beiträge bisher.

Die bisherige Nutzung war einfach nur ein Dachboden als Abstellfläche.
    Das Bild ist eine Panoramafoto, somit richtig erkannt, dass das alles ein Bisschen verzogen ist. Ich werde demnächst mal abmessen und eine Skizze erstellen.

Wurde bisher einfach als Dachboden benutzt.

6. #6 VollNormal, 04.03.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Der Dachstuhl wurde augenscheinlich doch schon mehrfach umgebaut. Die große Höhe dieses aufgedoppelten Balkens legt die Vermutung nahe, dass der mal auf Biegung beansprucht war, z.B. weil ein großes Gewicht dran hing. Holz war auch früher schon teuer und wurde nicht ohne Grund verbaut. Um die Mittelpfette abzustützen würde man diese normalerweise auf Stielen lagern.

7. #7 Andreas90, 05.03.2022
    Andreas90

Andreas90

Siehe Anhang

Kann durchaus sein, mir aber bisher nicht bekannt. Es handelt sich um ein älteres Gebäude an dem immer mal wieder was gemacht wurde.

Anhänge:

8. #8 simon84, 05.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Gibt es zu dem Haus keine Historie? Kann es sein, dass der Dachstuhl mal komplett neu errichtet bzw. erhöhten wurde ?
    Der Schnitt ist gut aber beinhaltet ja nur die halbe Wahrheit.... Man müsste das Gesamtkonstrukt sehen auf dem Plan

9. #9 petra345, 05.03.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Zeichnung ist schön. Besonders, weil man sie so groß darstellen kann.

Aber, ist der Winkel der Sparren richtig dargestellt?
    Wie groß ist er?
    Mir erscheinen die Sparren in der Zeichnung steiler zu sein.
    Wo treffen sich die Sparren oben?
    Maße dazu!
    Wie sind sie dort zusammengefügt?

- Wie sind die Sparren unten befestigt?
    Die Sparren sind offenbar kräftig bemessen.
    Wie groß ist der Sparrenabstand?
    Welchen Querschnitt haben die Dachlatten?
    .

Thema:

Dachträger versetzen möglich?

Die Seite wird geladen...

Dachträger versetzen möglich? - Ähnliche Themen

1. Fensterfront nach innen versetzen

Fensterfront nach innen versetzen: Hallo zusammen, wir haben in der 2. Etage einen Balkon der komplett über dem Erdgeschoss gebaut ist. Wir würden den Balkon gern vergrößern und...
  2. Fenster in Dämmebene versetzen bei mir nicht möglich?

Fenster in Dämmebene versetzen bei mir nicht möglich?: Hallo zusammen, ich plane, meinen Altbau mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) auszustatten. Um tiefe Fensterlaibungen mit Verschattung und...
  3. Haustür versetzen

Haustür versetzen: Hallo zusammen, hätte aktuell die Möglichkeit in meinem Altbau die Haustüre nach ausen zu versetzen. Für eventuelle spätere Dämmung besser denke...
  4. Anschluss Deckenleuchte versteckt versetzen

Anschluss Deckenleuchte versteckt versetzen: Hallo zusammen, ich habe einen Raum bei dem der Anschluss für eine Deckenleuchte nicht mittig ist. Ich habe nun eine LED Leuchte gekauft die ich...
  5. Dachträger entfernen möglich?

Dachträger entfernen möglich?: Hallo, ich weiß pauschal ist da keine Antwort möglich und ich sollte eher meinen Dachdecker fragen. Ich habe ein paar Fotos angehangen. Wir...