Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik

Diskutiere Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich überlege eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Allerdings sind unsere Dachziegel schon 30 Jahre alt - und gefallen mir auch...

1. #1 FragMal123, 24.08.2020
    FragMal123

FragMal123

Hallo,
    ich überlege eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Allerdings sind unsere Dachziegel schon 30 Jahre alt - und gefallen mir auch nicht. Daher die Überlegung die PV nicht auf das Dach zu schrauben, sondern in das Dach zu integrieren.

Am liebsten würde ich flache Betondachsteine auf meinem Dach haben und die Photovoltaik bündig im Dach einbauen statt auf das Dach und dann evtl. gebrochene Dachziegel nicht mehr auffallen.

Aber neue Dachsteine kaufen, um sie dann wieder unter PV zu verstecken macht ja auch keinen Sinn.

Muss man viel umbauen, wenn man die Dachsteine ändert ? (Lattung, Folie o.ä. ?) ist ein ungedämmtes Dach mit 35°.
    Und muss man wenn dann die Steine auf allen Dachseiten identisch machen ?
    danke

2. #2 driver55, 25.08.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wen interessiert es schon wie die Dachziegel aussehen? Viel wichtiger ist, dass das Dach dicht ist.

In Deinem speziell Fall würde ich vorschlagen, die PV-Anlage so gross zu machen, dass das gesamte Dach "zugepflastert" wird. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Hast eine große Anlage und das unschöne Dach wird auch verdeckt.

3. #3 FragMal123, 25.08.2020
    FragMal123

FragMal123

Dicht isses...
    aber die kompletten 850qm Dachfläche mit PV zu belegen sprengt leider derzeit das Budget...

4. #4 Gast56382, 25.08.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Machste selbst. Die Anlage bezahlt sich doch von selbst. Bei 0,28€/Wp geht es doch. Wenn du auf 1,05x178cm also 120 Halbzeller a 375Wp gehst, bekommst sicher 333x Module unter. Das sind ca 124.824Kwp / Jahr. Rechne es dir aus, nimmst aktuelle Einspeisevergütung. Dazu ein K2 Systemträger nebst WR und fertig. Musst halt nur von nem Koffesierten Eli abnehmen lassen. Bei SMA kannst dich direkt mal anmelden und ne Simulation mit den Wunschmodulen durchspielen, da siehste du dann ab wann es sich amortisiert

5. #5 driver55, 26.08.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wo steht die Villa mit 7 Garagen...

Thema:

Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik - Ähnliche Themen

1. Dachziegel erneuern/ersetzen nach Schornsteinrückbau

Dachziegel erneuern/ersetzen nach Schornsteinrückbau: Guten Morgen und allen einen schönen 1. Mai-Feiertag, ich hoffe, ich bin hier mit dem Thema richtig. Im alten Gartenhaus BJ ca. 50er Jahre...
  2. Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen

Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen: Guten Tag an Alle, - bei der Planung unserer Dachkonstruktion wurde uns Erlus 58 SL empfohlen, da weiterer Überstand. Der Dachdecker würde nun...
  3. Hohlräume zwischen Dachziegel

Hohlräume zwischen Dachziegel: Guten Tag, ich habe mit meinem Fernglas gesehen, dass zwischen den Ziegeln kleine Hohlräume oder ähnliches sind. Ist das normal oder müsste man...
  4. Passender Dachziegel SAT-Anlage

Passender Dachziegel SAT-Anlage: Hallo, kann mir jemand anhand der Bilder sagen welchen passenden Ziegel wir für eine Sat-Anlage nehmen müssen? Vielen Dank für eure Hilfe...
  5. Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung

Dachsanierung wegen falscher Dachziegel zur Dachneigung: Hallo an alle, ich möchte mich schon mal für die laienhafte Fragestellung entschuldigen, aber wir haben uns bisher noch nicht mit Dachsanierungen...