Dämmen, Fenster, Schießscharteneffekt

Diskutiere Dämmen, Fenster, Schießscharteneffekt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser Haus Jahrgang 1969 dämmen. Die Fenster sind vor ein paar Jahren bereits erneuert worden, aber nicht nach außen auf die...

1. Rudi00

Rudi00

Hallo,
    wir wollen unser Haus Jahrgang 1969 dämmen. Die Fenster sind vor ein paar Jahren bereits erneuert worden, aber nicht nach außen auf die Maueraußenkante gesetzt worden. Ein Kunststoffrahmen für die Fenster wurde vorgesehen, so dass eine Dämmung der Laibung möglich ist.
    Momentan überlege ich die Dämmung möglichst dick auszuführen z.B. 24cm WVDS Mineralwolle 035. Bei den Fenstern gibt das natürlich eine recht dicke Außenwand, manche sprechen von einem Schießscharteneffekt. Meine Überlegung ist nun einen Rahmen um die Fenster mit einem anderem Dämmmaterial zu haben, also z.B. PIR für die Laibung und dann noch z.B. 40cm PIR-Rahmen mit 16cm Dicke links und rechts des Fensters und danach geht es weiter mit 24cm Mineralwolle 035.

Ist ein solches Aneinandersetzen unterschiedlicher Materialen überhaupt möglich?

Viele Grüße
    Rudi

2. #2 Gast 85175, 11.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Bänder und Faschen mit 40cm Breite… Das sieht doch vollkommen behämmert aus…

Dann hättest da auch noch immer unten eine vorspringende waagerechte Kante, die Du von oben her irgendwie abdecken müsstest…

Es gibt da diese runden/eckigen „Lichtkeile“ für WDVS und man sollte die Laibungen sehr hell streichen, am Besten weiß. Viel mehr fällt mir da adhoc nicht dazu ein.

Ich würde es jedenfalls aus mehrerlei Gründen unterlassen, da das Rad ganz neu erfinden zu wollen. Das fängt bei theoretischen Problemchen mit der Zulassung an, geht weiter über die Gewährleistung und hört bei echten techn. Problemen auf, ich würde mir sowas nicht freiwillig antun…

3. #3 nordanney, 11.10.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Keine Ahnung, ob das zulässig ist.

Probiere doch mal aus, wie sich der Effekt tatsächlich anfühlt. Kleb z.B. weiße Pappe in die Laibung.
    Alternativ kannst Du auch die Dämmung wechseln. Warum nicht alles mit PUR oder noch besser mit Resol (Resol 150mm/PUR 180mm = Mineralwolldämmung 240mm). Ist natürlich mehr als einen Schnaps teurer.

4. #4 Tikonteroga, 11.10.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hast du den resultierenden U-Wert der Außenwände mit der angestrebten Dämmschichtdicke von 24 cm bei WLS 035 mal mit den Anforderungen der Anlage 7 GEG (U <= 0,24 W/m²K) oder den Anforderungen der Förderprogramme (U <= 0,20 W/m²K) verglichen? Nach m. V. bist du da deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

Eine Dämmschichtdicke von ~ 14 cm (GEG) bzw. ~ 18 cm (Förderprogramm) müsste bei WLS 035 nach m. V. ausreichen. Und wegen ~ 1, 2 oder 3 W/m², die du durch die zusätzlichen 6-10 cm gewinnst, würde ich mir die Fenster nicht dermaßen zubauen. Dadurch müssten ja auch deine Fenster abhängig von der Orientierung und Sonnenlage stärker verschattet werden, so dass sich Solareinträge durch das Fenster verringern.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass du einen styroporbasierten Dämmstoff (EPS) nehmen solltest, aber dadurch dass du stattdessen Mineralwolle gewählt hast, dürfte die Maßnahme bereits relativ teuer werden.

5. #5 nordanney, 11.10.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dürfte für KfW 40 reichen. Vielleicht ist ja eine entsprechende Förderung angestrebt?

6. #6 petra345, 11.10.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann es mit Dämmstoffdicken auch übertreiben. 20 cm ist für mich eine Grenze.
    Bevor ich solche dicken Dämmungen vorsehe, müssen auch alle Kältebrücken beseitigt werden Das ist nicht so einfach. Aber wenige solcher Kältebrücken machen die dicken Dämmstoffdicken zunichte.

Auf den Gesamtbedarf der Heizenergie hat das alles kaum einen Einfluß, weil bei solchen Dämmstärken die Lüftungsverluste einen großen Einfluß haben.

Auch wenn die Fenster erst vor wenigen Jahren erneuert wurden, kann man sie aus der Wand nehmen und vor der Wand wieder einbauen. Wenn man die Rahmen von innen an Blechwinkel befestigt, kann man sie sogar ohne große Beeinträchtigung wieder ersetzen und muß den Dämmstoff nicht aufschneiden.

7. #7 Tikonteroga, 11.10.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Gut mit KfW 40 hatte ich jetzt nicht gerechnet. Wenn dem so ist, nehme ich alles zurück.

Thema:

Dämmen, Fenster, Schießscharteneffekt

Die Seite wird geladen...

Dämmen, Fenster, Schießscharteneffekt - Ähnliche Themen

1. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  2. Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen?

Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen?: Hallo! Vorneweg: ich bin keine Fachfrau - seht mir also meine laienhafte Formulierung bitte nach ;-). Ich habe ein Sandsteingebäude (BJ 1847) mit...
  3. Fassade dämmen und Fenster tauschen

Fassade dämmen und Fenster tauschen: Moin zusammen, ich habe gesehen dass es ein separates Forum für Fenster gibt, aber da wir (wie empfohlen) beide Maßnahmen angehen wollen, diese...
  4. Glasbaustein-Fenster dämmen

Glasbaustein-Fenster dämmen: Hallo zusammen, in unserem Haus gibt es im Flur ein "Glasbaustein-Fenster" zur Garage (siehe Foto). Die Maße sind 125 x 125 cm. Laibung 20cm. In...
  5. Wie stütze ich eine Holzbalkendecke vor dem Wanddurchbruch für ein Fenster ab?

Wie stütze ich eine Holzbalkendecke vor dem Wanddurchbruch für ein Fenster ab?: Hallo, wir wollen in unserem EFH Bj. 1950 ein größeres Fenster (1,60 breit) einbauen. Hierfür muss die bestehende Fensteröffnung verbreitet...