Dämmen?

Diskutiere Dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe 2 Angebote für Abdichtung Flachdachgarage mit EPDM. Aktueller Aufbau: Stahlbetondecke + Gefälleestrich 1% 1. Aufbau: -Bitumen...

1. 1056xl

1056xl

Beruf:
    Techniker
    Ich habe 2 Angebote für Abdichtung Flachdachgarage mit EPDM.

Aktueller Aufbau: Stahlbetondecke + Gefälleestrich 1%

1. Aufbau:
    -Bitumen Voranstrich
    -V60 S4 + Alu
    -30mm Extruderschaumplatten
    -EPDM Plane
    -Kunststoffvlies 300g/m²
    -Kies

2.Aufbau
    -Kunststoffvlies 300g/m²
    -EPDM Plane
    -Kunststoffvlies 300g/m²
    -Kies

Was bringt mir beim 1.Angebot die Dämmung?
    Garage ist reine Nutzgarage ohne Heizung. 2 Fenster zur Lüftung sind vorhanden.

2. #2 Skeptiker, 21.06.2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Frag das doch der Einfachheit halber den Anbieter!

3. #3 ultra79, 21.06.2014
    ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Gar nicht! Den Planer muss er fragen! :bierchen:

4. 1056xl

1056xl

Beruf:
    Techniker
    Anbieter 1 mein das es auf jeden fall sinnvoll ist eine Dämmung aufzubringen und evtl. Tauwasser vorzubeugen. Anbei kam die Begründung "Machen wir generell so".

Anbieter 2 wiederspricht sich dagegen.

Darum frage ich.

5. #5 Memento, 22.06.2014
    Memento

Memento

Beruf:
    Ingenieur
    Ob bei einer Garage eine Dämmung sinnvoll ist oder nicht liegt an deinem Nutzungsverhalten. Wenn man im Winter Frostfreiheit haben will ist es ggf notwendig je nach Mauerwerk der Garage. Durch die Dämmung wird's auch im Sommer nicht allzu heiß und man kann ggf. hier Lebensmittel kühl lagern.
    Was hier 30mm Dämmung bringen sollen, keine Ahnung.

Funktionieren tut das auch ohne, kenne genug Garagen die nur eine Betondecke haben, da gibts auch kein Tauwasser. Aber warum überhaupt eine Betondecke? Was ist mit Holzbalken + Trapezblech oder ähnlichem?

Die vermeintlichen Experten hier werden dir keine Auskunft geben, ist hier leider so.

6. 1056xl

1056xl

Beruf:
    Techniker
    Betondecke mit Gefälleestrich hat Architekt festgelegt.
    Garagenmauer ist ein 24er HLZ.

7. #7 Memento, 22.06.2014
    Memento

Memento

Beruf:
    Ingenieur
    Frag doch mal den Archi wegen Dämmung der kann dir bestimmt Auskunft geben, einfach mal Anrufen. Fragen kostet nix.

8. #8 Elopant, 24.06.2014
    Elopant

Elopant Gast

Hallo,

wenn die Garage beheizt wäre, müsste eine Dämmung eingebaut werden, jedoch nicht in 30 mm. Da die Garage aber unbeheizt ist, muß auch keine Dämmung eingebaut werden. Oft wird aber aus Zeitgründen eine Gefälledämmung auf unbeheizten Garagen verlegt, da direkt nach der Gefälledämmung mit der Abdichtung begonnen werden kann. Preislich zum Gefälleestrich kaum ein Unterschied.

9. #9 Alfons Fischer, 24.06.2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde auf jeden Fall eine Dämmung einbauen lassen (ich würde etwas mehr nehmen, tut aber nur am Rande was zur Sache)!
    ich habe einfach zu viele Garagen mit massiven Schimmelproblemen an der Decke gesehen. Auch unbeheizte Garagen, gerade bei recht dichten und gedämmten Garagentoren. Die Dachdecke kühlt einfach relativ stark aus...

...könnte man u.U. aber auch als Umkehrdachdämmung ausführen. Könnte sein, dass das dann ein bisschen günstiger ist.

Thema:

Dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dämmen? - Ähnliche Themen

1. Austritt zur Terrasse wie abdichten/dämmen

Austritt zur Terrasse wie abdichten/dämmen: Hallo Zusammen, Ich bin jetzt neu hier mit eigener Frage obwohl ich hier auch schon viele gelesen habe.[ATTACH] [ATTACH] Ich habe die Frage wie...
  2. Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen

Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen: Liebe Bauprofis, wir haben ein Gartenhaus welches im Sommer leider unpackbar heiß wird, deswegen wollen wir es nun dämmen. Die Eckpunkte:...
  3. Hausvorbau mit Beton Flachdach dämmen / Raum beheizt

Hausvorbau mit Beton Flachdach dämmen / Raum beheizt: Hallo, bitte um eure Meinung bezüglich unserem Problem mit dem Vorbau bei einem Einfamilienhaus (Bj. 1960). Der Vorbau wird als Vorraum und WC...
  4. Kellerdecke dämmen bei bestehenden Kellerabteiltrennungen

Kellerdecke dämmen bei bestehenden Kellerabteiltrennungen: Moin Moin zusammen, ich möchte gerne diese Kellerdecke nachträglich von unten Dämmen. Dabei ist mir jedoch noch nicht ganz klar wie ich die...
  5. Geschossdecke dämmen PUR Platten

Geschossdecke dämmen PUR Platten: Hallo Zusammen, Ich möchte 50er Pur Dämmung alukaschiert auf meiner Geschossdecke aufbringen. Es handelt sich aktuell um folgenden Aufbau;...