Dämmmaterial für Installationsebene beim Dach vs. Achsabstand Lattung

Diskutiere Dämmmaterial für Installationsebene beim Dach vs. Achsabstand Lattung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine (möglicherweise eher blöde) Frage bzgl. der Installationsebene beim Dach/oberste Geschossdecke: Eigentlich war hier immer meine...

1. TKF

TKF

Hallo,

eine (möglicherweise eher blöde) Frage bzgl. der Installationsebene beim Dach/oberste Geschossdecke: Eigentlich war hier immer meine Annahme (vielleicht liegt hier auch das Problem...), dass es durchaus üblich ist diese mit ein paar cm Dämmmaterial zu versehen und dann kommen "normale" Gipskartonplatten (also 12,5mm) drüber. Mein Problem ist nun, dass sowohl Knauf als auch Rigips in dem Fall einen maximalen Achs-Abstand der Lattung von 50 cm vorgeben. Gleichzeitig scheint es mir aber, dass Dämmmaterial - egal ob Mineralwolle, Glaswolle oder Holzfaser - mit einer Stärke von wenigen Zentimetern i.d.R. fast nur als Platten mit 575mm Breite verkauft werden (Ausnahme ist bspw. die Isover Integra UKF, die aber unglaublich teuer ist, vermutlich wegen WLG 032). Damit wäre also ein ziemlicher Verschnitt verbunden. Ich hab deshalb das Gefühl, dass das in der Praxis eher nicht so gemacht wird. Daher die Frage: Was ist denn die übliche Praxis beim Aufbau? Mögliche Gedanken meinerseits dazu wären:
    • Statt den 12,5mm Gipskarton-Platten werden hier tatsächlich 20mm-Platten verwenden. Die gibt es dann halt nur in 62,5cm Breite, dafür darf der Achsabstand bis zu 800 mm betragen. Damit kann man die Lattung wie bei den Wänden bei den "normalen" 62,5 cm belassen und die Dämmplatten passen direkt.
    • großen Verschnitt der Dämmplatten akzeptieren
    • Es gibt bspw. Mineralwolle mit 3-4 cm Stärke, die "von der Rolle kommt" und nicht unglaublich teuer ist. Falls ja: Weiß da jemand was? Gibts vielleicht sogar ne sinnvolle Lösung für Holzfaser?
    • Der Praktiker ignoriert einfach die Angabe von den 500 mm Achsabstand und nimmt 12,5mm-Platten im "normalen" 62,5-cm-Raster auch an der Decke.
    • Meine Annahme der gedämmten Installationsebene als "üblich" ist falsch und man belässt die normalerweise ungedämmt. Also nur Lattung (50cm Abstand) und Gipskarton.
    Besten Dank für eure Gedanken und Hilfen

Thomas

2. #2 Tikonteroga, 14.01.2025
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo, das sind meine Gedanken:
    • Wenn der Achsabstand von 500 mm Vorrang hätte und ich eine Lattung von 30 * 50 mm und Dämmmatten mit einer Breite von 575 mm und einer höheren Länge hätte, dann würde ich jeweils Stücke von 500 mm abzgl. der Breite der Lattung (50 mm) zzgl. Klemmzugabe nach Herstellerangabe (z. B. 10 mm) von der Länge der Dämmmatte abschneiden, so dass ich (bei einem Innenabstand von 450 mm) z. B. Stücke von 460 * 575 mm hätte. Man hätte dann halt viele Stöße...
    • Schön wäre es schon, wenn man es so entwerfen könnte, dass der Abstand zwischen der Lattung der Breite der Dämmmatte abzgl. der Klemmzugabe entspricht, also z. B. 575 - 10 mm = 565 mm. Dann hätte man einen Achsabstand von 565 + 50 mm = 615 mm.
    • Ich würde die Dachschräge innen möglichst nicht mit Gipsplatten oder zumindest nicht mit einer "leichten" und nur 12,5 mm dicken Gipsplatte beplanken, da diese aufgrund ihres niedrigen Flächengewicht und ihrer niedrigen spez. Wärmekapazität einen schlechten sommerlichen Wärmeschutz bietet. Nut- und Federbretter oder verputzte Holzwolle-Leichtbauplatten wären besser...

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was der Praktikant macht weiß ich nicht, der Profi nimmt entweder die UKF von der Rolle oder die TP 1 von Rockwool, weil die nur 1 m lang ist und somit am wenigsten Verschnitt
    Man kann aus allem eine Wissenschaft machen….

Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
Thema:

Dämmmaterial für Installationsebene beim Dach vs. Achsabstand Lattung

Die Seite wird geladen...

Dämmmaterial für Installationsebene beim Dach vs. Achsabstand Lattung - Ähnliche Themen

1. Welches Dämmmaterial ist das?

Welches Dämmmaterial ist das?: Hallo zusammen, in einem (Neben-)Gebäude, welches ca. 1979 zuletzt saniert wurde, befindet sich dieses Material (s. Fotos/Anhänge) über der...
  2. Was ist das für ein Dammmaterial unter dem Estrich?

Was ist das für ein Dammmaterial unter dem Estrich?: Liebes Forum, das Thema ist an dieser Stelle hoffentlich richtig platziert. Ich habe lange recherchiert und keine Antwort gefunden. Ich...
  3. Dachisolierung - was eignet sich als bestes Dämmmaterial in Zwischensparren?

Dachisolierung - was eignet sich als bestes Dämmmaterial in Zwischensparren?: Hallo, ich habe die Suchfunktion schon genutzt bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich möchte das Dach dämmen, da wir eventuell dort...
  4. Dämmmaterial/Bauschaum in Zwischenwand - was kann das sein?

Dämmmaterial/Bauschaum in Zwischenwand - was kann das sein?: Hallo liebe Bauexperten, habe heute bei der Demontage in einem Bad folgende Situation vorgefunden: Unter den Fliesen bzw. dem Putz kam diese...
  5. Erster Blick ins Dach - Dämmmaterial verfärbt?

Erster Blick ins Dach - Dämmmaterial verfärbt?: Hallo, ich habe leider nur einen Knipser, der einen Dachboden zeigt. Erkennt ihr als Experten daran schon etwas? Mir macht die Farbe etwas zu...