Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit?

Diskutiere Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Stehe gerade vor dem Problem, dass der Dämmrahmen zu lange Lieferzeit hat, für die Abdichtschürze allein hätte ich wohl noch eine Quelle....

1. #1 capslock, 24.09.2019
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Stehe gerade vor dem Problem, dass der Dämmrahmen zu lange Lieferzeit hat, für die Abdichtschürze allein hätte ich wohl noch eine Quelle.

Außerdem ist das Maß zwischen den Sparren 110 cm bei Rahmenmaß 114 cm. Der Rahmen selber und die Leibung würden problemlos passen. Vom Dämmrahmen weiß ich halt nicht, was das Mass ist. Aufgrund des Erklärvideos vom Hersteller würde ich vermuten, dass er passt, denn die haben da genau so einen Fall dass die Dachlatte ein paar cm zu eng gesetzt wurde und man die Aufsparrendämmung seitlich je 2 cm weiter als die Latten hat stehen lassen.

Also:
    1) weiß jemand das Mass von dem Dämmrahmen, also wie viel schmaler als Fensterrahmen?

2) kann man das Ding einfach weglassen? Ich sehe jetzt eigentlich nur Nachteile:
    - Eine diffusionsdichte Verbindung zwischen Dämmrahmen und Fensterrahmen scheint nach den Beipackzetteln und Video nicht vorgesehen.
    - Das (zugegeben dünne) Blech leitet Kälte vom Fensterrahmen in den Sparrenbereich.
    - Der PE-Dämmstoff ist mit WLG040 angegeben, d.h. schon Bauschaum dämmt besser.

2. #2 capslock, 24.09.2019
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    (versehentlich zitieren gedrückt)

3. #3 capslock, 30.09.2019
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Entgegen der ersten Auftragsbestätigung kam das Teil doch rechtzeitig an.

Bei Außenbreite des Fensterrahmens von 113,5 cm und beiseitig 20 - 30 mm zu lassendem Platz bis zur Konterlatte und Lattung hat das Teil 120,5 cm Außenbreite, d.h. wenn man nach Plan von Vxxxx gearbeitet hat, darf man nicht nur den Dämmstoff 60 mm unterhalb des Metallrahmens abschneiden, sondern man muss auch noch eine Stufe für die Konterlatten machen und für die Dachlatten jeweils ein Rechteck ausschneiden - ganz elende Bastelarbeit.

Vxxxx sollte dringend mal die Einbauanleitung vom Rahmen anpassen (wobei ich dann eine Konterlatte auf dem Dämmstoff hätte verlegen müssen, weil die Sparren so schmal sind). Was das Ding hinsichtlich Dämmung und Tauwasserausfall besser kann als PU-Schaum, ist mir nicht klar.

4. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Was kann Velux dafür dass du für eine Öffnung ein zu großes Fenster ausgesucht hast?
    Und ja, Schaum richtig eingesetzt würde den Zweck wohl erfüllen.

Thema:

Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit?

Die Seite wird geladen...

Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit? - Ähnliche Themen

1. Dachfenster Dämmrahmen hat Luft

Dachfenster Dämmrahmen hat Luft: Hallo, wir haben heute die Vorbereitungen zum Einbau eines neuen Dachfensters von V*lux vorgenommen. Bei der Aussparung haben wir die in der...
  2. Dämmrahmen futsch ?

Dämmrahmen futsch ?: Hallo zusammen, ich hoffe trotz der geringen aktiven Mitglieder eine Meinung zu bekommen ehe ich ein Sachverständigen auf Kosten des Dachdeckers...
  3. Anschluss Velux Dämmrahmen

Anschluss Velux Dämmrahmen: Hallo Experten! Ich frage mich, ob der Anschluss der Dämmrahmen der Velux Dachflächenfenster bei uns so richtig ist. Die Fensteröffnungen sollten...
  4. Neues Velux-Fenster mit Dämmrahmen oder ohne

Neues Velux-Fenster mit Dämmrahmen oder ohne: Hallo. Ich suche mal Erfahrungen und Tips im Bereich Dachfenster.Unser Velux Fenster von 1995 sieht nicht mehr so schön aus. Auch die...
  5. Dämmrahmen "vergessen"

Dämmrahmen "vergessen": Liebe Fachleute, unser Dach wurde vor längerer Zeit neu gedeckt und 3 Dachflächenfenster eingesetzt. Dachaufbau außen > innen: Dachziegel,...