Dämmstärke bei Sanierung?

Diskutiere Dämmstärke bei Sanierung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus allerseits, so langsam schreiten wir bei der Sanierung einer großen Gewerbeimmobilie voran. Aktuell steht die Sanierung eines Flachdach...

1. #1 Bauking, 03.04.2019
    Bauking

Bauking

Beruf:
    Ingenieur
    Servus allerseits,

so langsam schreiten wir bei der Sanierung einer großen Gewerbeimmobilie voran.
    Aktuell steht die Sanierung eines Flachdach an (180m2).
    Der aktuelle Aufbau besteht aus Fermacell, alukaschierter 12cm Dämmung, 15 cm Luftschicht und dem Bitumenflachdach auf OSB bzw. Plattenwerkstoff.

Feuchteschäden bestehen nach 30 Jahren keine, somit hat die Konstruktion kein Tauwasserproblem gehabt.

Geplanter Aufbau sind zwei Lagen Dämmung WLG039 (billig aus Polen) mit 16cm und 12 cm, somit kommt man auf eine UWert von unter 0,14.
    Die Luftschicht wird nicht verringert, sondern die Decke weiter abgehängt.
    Als Dampfbremse soll PE Folie verbaut werden, die Frage ist jedoch, ob es nicht zu einem Problem mit dem Flachdach durch die PE Folie kommt, da es sich um keine wirkliche Dampfsperre (Aluminium) handelt?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Thema:

Dämmstärke bei Sanierung?

Die Seite wird geladen...

Dämmstärke bei Sanierung? - Ähnliche Themen

1. Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?

Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?: Hallo Experten, gemäß Hersteller gilt 80mm Dämmung bei 100er CW-Profil. Warum ist dem so? Bzw. warum nicht 100mm Dämmung? [ATTACH]
  2. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  3. Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?

Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?: Hallo Experten, folgende Frage treibt mich um: Ich muss bei der Dämmung (nach EnEV 2016, Baugenehmigung ist schon etwas älter) einen U-Wert der...
  4. Fassadendämmung: Dämmstärke vs. U-Wert

Fassadendämmung: Dämmstärke vs. U-Wert: Hallo liebes Forum, ich bin dabei ein altes Holzhaus zu sanieren und möchte dabei gerne die Fördermöglichkeiten für eine energetische Sanierung...
  5. Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle

Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle: Hallo zusammen, folgende Situation: Es handelt sich um Neubau. Aktuell sind 17,5cm Kalksandstein und 20cm Mineralwolle angebracht. Es gibt 4...