Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

Diskutiere Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...

1. #1 chris84, 15.04.2024
    chris84

chris84

Hallo zusammen,

ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach reicht. Dämmung der oberen Geschossdecke wird Zellulose mit 35cm Dämmstoffstärke ausgeführt.
    Laut Energieberater ist die Dämmung des Giebels nicht notwendig. Ich würde es aber gerne trotzdem der Vollständigkeit halber machen, da es nur relativ wenig Fläche ist (ca. 5m²) und aktuell wegen offener Decke gerade gut erreichbar. 10-12cm Dämmstärke würde ich installieren.
    Die Dämmung kann "offen" zur Raumseite hin bleiben, d.h. kein Verputz o.ä., da kommt später eh keiner mehr hin.
    Die Wand ist mit einem ebenen Grundputz versehen.

Welchen Dämmstoff würdet ihr hier empfehlen?
    1) Mineralwolle Fassadendämmplatte mit Flieskaschierung (typisches Produkt für hinterlüftete Vorhangfassaden), einfach mit Dämmungsdübeln auf das Mauerwerk gedübelt
    Beispiel: Isover Kontur FSP 1-032 Fassadendämmplatte
    2) Holzfaserplatte für die Dämmung im Holzrahmenbau, ebenfalls einfach angedübelt.
    Beispiel: Günstiger ! Holzfaser flex WLS 036 Dämmung
    3) ?? Was käme ansonsten noch in Frage?

Ist die Holzfaserplatte vom Handling her geeignet, um sie an die Wand zu dübeln?

Vielen Dank für Eure Unterstützung :-)

Thema:

Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

Die Seite wird geladen...

Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach - Ähnliche Themen

1. Alte Dämmstoffe finden, wo?

Alte Dämmstoffe finden, wo?: Würde gernde wissen wie der Aufbau von: Isover Integra ZRF Rollisol aus 1980 war. Hat der Dämmstoff eine Alukaschierung? Finde da leider auch...
  2. Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?

Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?: Hallo zusammen, ich habe vor meiner Wohnung ein unbekanntes Material auf dem Boden gefunden (siehe Bild). Es sieht faserig aus und erinnert mich...
  3. Vorteil/Nachteil diffusionsoffene Dämmstoffe

Vorteil/Nachteil diffusionsoffene Dämmstoffe: Hallo zusammen, wir haben ein Feuchte-Problem mit unserer Schieferfassade aus den 70ern. Diese ist direkt auf beton-verfüllte...
  4. Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen

Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen: Guten Morgen zusammen, wie das immer so ist: Zwei Angebote von zwei Firmen, jeder argumentiert, dass seine Variante die bessere sei. Wir haben...
  5. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...