Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen

Diskutiere Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, wie das immer so ist: Zwei Angebote von zwei Firmen, jeder argumentiert, dass seine Variante die bessere sei. Wir haben...

1. flaui

flaui

Guten Morgen zusammen,

wie das immer so ist: Zwei Angebote von zwei Firmen, jeder argumentiert, dass seine Variante die bessere sei.

Wir haben eine Hohlschicht in der Fassade, die wir per Einblasdämmung dämmen möchten. Eine Kernbohrung hat ergeben, dass wir bereits 15mm Styropor in der Hohlschicht haben. Es verbleiben weitere 8cm, die ungedämmt sind.

Daraufhin hat die erste Firma empfohlen, mit Styropor (EPS-Kügelchen) zu dämmen, da ja schon Styropor in der Wand drin ist; man solle verschiedene Dämmstoffe nicht mischen. Die andere Firma empfiehlt den günstigeren Baustoff Glaswolle und behauptet, dass das Mischen von zwei Dämmstoffen im Mauerwerk kein Problem sei.

Aussage gegen Aussage - was stimmt denn nun?

2. #2 grozema, 08.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Niemand bisher eine Meinung dazu?
    Ich würde kein EPS verwenden, da sich die EOS Perlen beim Einblasen gegen vorhandene EPS-Platten statisch stark aufladen könnten, was zu sogenannter Nesterbildung führen kann. Das sind Bereiche, wo dann keine Dämmung ist, weil sämtliche Perlen derart aufgeladen sind, dass sie sich statisch abstoßen.
    Ich würde ganz klar zur Mineralwolle tendieren. Dämmstoffe derart zu kombinieren ist kein Mischen. Mischen wäre, wenn ich EPS-Perlen und Wolle untereinander vermenge und dann einblase. Das wäre auf jeden Fall zu unterlassen!

Thema:

Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen

Die Seite wird geladen...

Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen - Ähnliche Themen

1. Alte Dämmstoffe finden, wo?

Alte Dämmstoffe finden, wo?: Würde gernde wissen wie der Aufbau von: Isover Integra ZRF Rollisol aus 1980 war. Hat der Dämmstoff eine Alukaschierung? Finde da leider auch...
  2. Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?

Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?: Hallo zusammen, ich habe vor meiner Wohnung ein unbekanntes Material auf dem Boden gefunden (siehe Bild). Es sieht faserig aus und erinnert mich...
  3. Vorteil/Nachteil diffusionsoffene Dämmstoffe

Vorteil/Nachteil diffusionsoffene Dämmstoffe: Hallo zusammen, wir haben ein Feuchte-Problem mit unserer Schieferfassade aus den 70ern. Diese ist direkt auf beton-verfüllte...
  4. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  5. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...