Dämmung auf alten Kacheln

Diskutiere Dämmung auf alten Kacheln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir wollen die untere Etage unseres Hauses renovieren und zugleich auch dämmen. Das Haus ist aus den 30ern, hat alte Kacheln als Fußbodenbelag....

1. Roman1978

Roman1978

Beruf:
    Informatiker
    Wir wollen die untere Etage unseres Hauses renovieren und zugleich auch dämmen. Das Haus ist aus den 30ern, hat alte Kacheln als Fußbodenbelag. Darunter ist etwa 5cm Beton und dann Erde.

Geplant ist, den Boden mit Alujet Floorjet Speed auszulegen, dann 6 cm EPS und darauf dann Fußbodenheizung und Estrich.

Nun ist mir aufgefallen, dass dort wo die Kacheln liegen, es teilweise nass ist. Wir haben die alte Küche gestern ausgebaut und den Bodenbelag entfernt. Dort lagen Vinylplatten mit passenden Unterbahn. Dort wo noch alte Kacheln unter dem Vinyl lagen, war es unter der Unterbahn feucht. In einem andren Raum habe ich ein paar Kacheln entfernen müssen, auch dort war es unter ein paar Kacheln feucht. Dort wo keine Kacheln liegen, also wo entweder Beton oder Egalisierungsmasse liegt, ist es trocken.

Nun Frage och mich ob ich alle Kacheln entfernen sollte. Der Beton unter den Kacheln ist recht uneben nachdem man die Kacheln entfernt hat. Wieso auch immer. Oder ob das mit der Alujet egal ist, weil das ja eine folie gegen drückende Feuchtigkeit ist.

2. 415B

415B

Ich halte es für keine gute Idee Feuchtigkeit mit einer Folie abzudecken.
    Suche die Ursachen und versuche dann diese zu bekämpfen.

3. Roman1978

Roman1978

Beruf:
    Informatiker
    Die Frage ist, ist es Tauwasser oder drückt Wasser von unten. Wenn ich ein Loch mache, ist der Beton dort auch feucht. Unter dem Beton befindet sich ja direkt die Erde. Der Fußboden ist dadurch auch eiskalt. Gerade mal gemessen, Wand 19°, Fußboden 16°. Im Winter ist es deutlich extremer. Da hat man bei 20° Zimmertemperatur am Boden um die 10° bis 12°

Im Nebengebäude kann ich auch kein Karton auf dem Boden stellen, der wird auch nas von unten.

4. Gregoryner

Gregoryner

Wie können wir gezielt Wärmebrücken in einem bestehenden Bau beseitigen, um die Energieeffizienz zu steigern? Welche Materialien und Techniken sind am effektivsten, um Wärmeverluste zu minimieren und gleichzeitig die Bauintegrität zu gewährleisten? Gibt es bewährte Methoden, die in der Praxis besonders erfolgreich sind?

Thema:

Dämmung auf alten Kacheln

Die Seite wird geladen...

Dämmung auf alten Kacheln - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung

Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung: Hallo zusammen, habe mit meiner Partnerin ein Haus aus dem Jahr 1990 gekauft, die Übergabe ist erst im April, aber wir sind selbstverständlich...
  2. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....
  3. Zwerchgiebel auf alten Bungalow - Dämmung und anderes

Zwerchgiebel auf alten Bungalow - Dämmung und anderes: Hi zusammen, wir haben einen Bungalow mit nicht ausgebautem 30° Satteldach/Pfettendach erworben, in den wir ein Zwerchhaus einbauen wollen. Im...
  4. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  5. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...