Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

Diskutiere Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...

1. #1 DanielNeubauer, 03.08.2023
    DanielNeubauer

DanielNeubauer

Hallo zusammen,

Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen Bodenplatte dämmen.
    Vorab: Eine neue Bodenplatte mit Perimeterdämmung kommt nicht in Frage.

Erste Idee war 20cm EPS, darauf dann Fussbodenaufbau.
    Die vorhandene Bodenplatte ist uneben, hat Gefälle, zudem wird das bei der Dämmstärke relativ teuer.

Neue Idee: Holzboden auf die Platte mit großem Freiraum drunter und ausschütten. Dann sind die Unebenheiten egal und es ist wahrscheinlich sogar etwas günstiger.

Frage 1:
    Hat das von euch schon mal jemand gemacht, funktioniert das?

Frage 2:
    Welches Material würdet ihr empfehlen?
    Glasschotter ist günstig aber aufgrund des Dämmwerts muss das ganze relativ dick werden. Zelluloseflocken oder Holzfasern scheinen geeignet, finde dazu aber keine Praxisbeispiele für Bodenplatten-Dämmungen.

Frage 3:
    Bekomme ich hier vielleicht Probleme mit Feuchtigkeit? Eine Folie unterhalb ist in jedem Fall geplant, die wird auch mit der Horizontalsperre im Mauerwerk verbunden sodass eine "Wanne" entsteht.

Jede Antwort hilft - vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
    Daniel

2. #2 Fabian Weber, 04.08.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

2 Ja das geht.

ich bin ja Fan von Seegrasdämmung als Schüttung (Neptutherm), weil ökologisch und feuchteunempfindlich.

Kannst natürlich auch EPS-Schüttung nehmen von Bachl z.B..

Thema:

Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

Die Seite wird geladen...

Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken? - Ähnliche Themen

1. Dämmung der Bodenplatte Garage

Dämmung der Bodenplatte Garage: Hallo, bei unseren bereits erstellen Zubau möchten wir die Bodenplatte heizen, ursprünglich hätten die Schläuche in die Betondecke kommen sollen,...
  2. "Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung

"Bodenplatte" sanieren vor Isolierung/Dämmung: Hallo zusammen, meine Nachbarn und ich schachten derzeit unseren Vorgarten aus. Wir sind mittlerweile an unserer "Bodenplatte" angekommen. Leider...
  3. Dämmung Bodenplatte oben

Dämmung Bodenplatte oben: Hallo Zusammen, Ich tendiere bei unserem Bungalow Neubau zu einer Brunnengründung, super Danke schonmal für die Diskussion im anderen Thema...
  4. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...
  5. Wasserfester Bodenaufbau einer Bodenplatte mit innenliegender Dämmung

Wasserfester Bodenaufbau einer Bodenplatte mit innenliegender Dämmung: Moin zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Bodenaufbau für eine Garage (80 qm) die sich im Hanggeschoss unseres Hauses befinden soll. Diese...