Dämmung Dach

Diskutiere Dämmung Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen. Ich hoffe, ihr könnt aus Erfahrung einen nützlichen Tipp für meine Situation abgeben. Wir haben 2012 einen Flachbau mit 35°...

1. Bum666

Bum666

Beruf:
    Disponent
    Guten Morgen.

Ich hoffe, ihr könnt aus Erfahrung einen nützlichen Tipp für meine Situation abgeben.

Wir haben 2012 einen Flachbau mit 35° Walmdach gebaut, Grundmaße sind ca.11x15m. Die Sparren sind 80x160mm.
    Da wir bis dato den Dachboden nicht ausgebaut haben lag die Dämmung(Isover 035 160mm) auf der Geschossdecke. Genau diese wollte ich jetzt für mein Dach verwenden.
    Letztens hatte ich einen Außendienstmitarbeiter von Isover bei mir, der mir mal 2 Bespiele mit U-Wert Berechnungen gemacht hat. Das erste Beispiel sieht meine vorhandene Dämmung plus 032er 30mm UKF vor.
    Damit käme ich auf einen U-Wert von 0,21. Die ist für Altbau ausreichend, aber reicht nach Aussage für die EnEV nicht aus.
    Das zweite Beispiel sieht vor, dass ich mich von meiner bestehenden Dämmung trenne, die Sparren aufdopple, und mit 032er 200mm ZKF + 032er 60mm UKF dämme, dann würde ich eine U-Wert von 0,15 erreichen.
    Es gäbe sicher auch noch mehere Lösungen die dazwischen liegen würden, aber alle mit einem 032 ZKF.

Würde ich meine 035er 160mm ZKF behalten, wäre wohl laut Aussage der 032er 30mm UKF das höchste der Gefühle, da ich sonst den Taupunkt in die Konstruktion verschieben würde.

Ich würde natürlich am liebsten das Beispiel 1 bei mir anwenden, nur sagen mir die U-Werte nicht viel, ausser dass 0,15 besser ist als 0,21...
    Abgesehen davon würde ein Neukauf von 032er 160mm ZKF mit knapp 2t€ zu Buche schlagen.

Wie seht ihr das? Ist die erste Variante ausreichend, oder geht die garnicht?

Achso, es sind 5 große Dachfenster verbaut, die nach Süden & Westen ausgerichteten werden noch mit Außenrollläden versehen. Der weitere Innenausbau sollte laut Isover mit einer Schicht OSB-Platten, gefolgt von einer Schicht Gipskartonplatten erfolgen...

Vielen Dank in die Runde!

Gruß
    Jörg

2. #2 Gast85808, 04.07.2018
    Gast85808

Gast85808 Gast

Also, aus dämmtechnischer Sicht hast Du einen Altbau. Mag sich bitter anhören, ist aber so.

Zum Rest: da ist so viel hanebüchender Unsinn drin, daß ich mir ernsthaft nicht vorstellen kann, daß das von einem isover-menschen gesagt worden sein soll. Das ist eher ne Mischung aus diversen Foren mit irgendwelchen ich geb was irgendwas ein und weiß nicht so recht warum und was das soll.

Die Dämmung da aus der dann Zwischendecke rauszuholen ist jedenfalls ne Schnapsidee

3. #3 Fritz531, 04.07.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Nach EnEV, Anlage 3 ist bei Veränderung oder erstmaligem Einbau, für Dachflächen, ein U-Wert von
    0,24 W/m²*K einzuhalten.

4. Bum666

Bum666

Beruf:
    Disponent
    Hallo skogen. Mit deiner Annahme liegst du falsch. Ich war mit dem außendienstler auf meinem Boden, worauf er alles aufgenommen hat, und mir anschließend die beiden besagten Beispiele gesendet hat. Meine zwischendecke ist im übrigen eine betondecke. Letztendlich will ich nur wissen, ob das erste Bsp, welches ja für mich auf der Hand läge, praktikabel ist. Würde ungern 200qm Dämmung entsorgen... dies ist übrigens mein erster Post zu dieser Thematik, also bitte unterlasse solche Unterstellungen. Danke!

Thema:

Dämmung Dach

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dach - Ähnliche Themen

1. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  2. Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette

Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette: Hallo, unser Dach soll nachträglich gedämmt werden mit 22cm Zwichensparrendämmung + Dampfbremsfolie + 3cm Untersparrendämmung, darauf kommen GKP....
  3. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  4. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  5. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...