Dämmung Dachschräge von innen

Diskutiere Dämmung Dachschräge von innen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, folgende Situation bei Angehörigen: Doppelhaus Bj. 78, Satteldach m Ziegeleindeckung auf Dachpappe; DG ausgebaut und gedämmt. Zwei...

1. lotse8

lotse8

Hallo,
    folgende Situation bei Angehörigen: Doppelhaus Bj. 78, Satteldach m Ziegeleindeckung auf Dachpappe; DG ausgebaut und gedämmt.
    Zwei nebeneinanderliegende Räume im OG darunter sind ausgebaut, aber zwischen Dach/Drempel und Wandbeplankung innen nur völlig unzureichend isoliert. Ein Raum (Bad) wird gerade komplett modernisiert.
    FRAGE:
    Wäre es sinnvoll, im Badraum die Wandbekleidung der Schräge inkl. Abseite deckenhoch abzureißen, nur hier die Schräge sowie die offene Abseite zum Nebenraum fachgerecht zu dämmen bzw. zu schließen und im Bad die Wandflächen neu mit Fermacell zu beplanken?
    Der Nebenraum bliebe also im Schrägenbereich weiter ungedämmt.
    Wäre für fachliche Hinweise dankbar.

2. #2 Andybaut, 10.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    so ganz verstehe ich deine Ausführung nicht.
    Aber ein Bad besser zu dämmen macht grundsätzlich Sinn,
    da hier eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und daher auch eine
    höher Schimmelgefahr besteht.
    Je wärmer also die Wände des Bades, desto besser.

Eine Zeichnung würde das ganze vielleicht besser erläutern !?

3. lotse8

lotse8

@Andybaut: Danke. Habe mir zur aktuellen Umbausituation im BADRAUM mal ein Foto geholt u. beigefügt.
    Wäre für hilfreiche Hinweise zur Dämmung dankbar (nur Badraum plus Dämmung der Abseite zum ungedämmten Nebenraum) Bad-Drempelbereich-.jpg

4. lotse8

lotse8

Hallo,
    es wäre schön, wenn mir zur angesprochenen Teilisolierung jemand einen hilfreichen Hinweis geben könnte.

5. #5 Andybaut, 13.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    und die genaue Frage ist nun ??????????

Welche Dämmung? Dampsperre ?

Das ist hier leider nicht so einfach zu beantworten.
    Da wirst du deine Bauteile in einen U-Wert Rechner eingeben müssen.
    Dachseite, Treppenhaus und Nebenraum, da alle vermutlich kälter sind?

Du schreibst,
    Wäre es sinnvoll, im Badraum die Wandbekleidung der Schräge inkl. Abseite deckenhoch abzureißen, nur hier die Schräge sowie die offene Abseite zum Nebenraum fachgerecht zu dämmen bzw. zu schließen und im Bad die Wandflächen neu mit Fermacell zu beplanken?
    fachgerecht dämmen und fermacell wäre sinnvoll.
    Deine Frage scheint aber noch nicht beantwortet zu sein. Hier fehlen Infos.

Thema: Dämmung Dachschräge von innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung abseite

,
  2. dachscräge dämmen von innen

,
  3. dachschräge von innen dämmen

,
  4. dachschräge dämmen von innen,
  5. abseite dämmen
Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachschräge von innen - Ähnliche Themen

1. Dachschräge Dämmung mit Hinterlüftung

Dachschräge Dämmung mit Hinterlüftung: Hallo alle zusammen, ich hätte gerne Meinung dazu ob mein Aufbau so funktionieren kann, besonders wenn ich auf die Balken statt Rigips eine...
  2. Dämmung Dachgeschossdecke und Dachschrägen

Dämmung Dachgeschossdecke und Dachschrägen: Grüßt euch, Ich bin Besizer einer Dachgeschosswohnung in einem Altbau (BJ 1957). Aktuell ist die Wohnung nicht gedämmt. Ich möchte gerne...
  3. Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge

Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge: Hallo zusammen. Ich besitze ein 1959 gebautes freistehendes Einfamilienhaus, welches 1963 einen Anbau und dadurch eine weitere Dachfläche erhalten...
  4. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  5. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...