Dämmung Finnhütte

Diskutiere Dämmung Finnhütte im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere aktuelle eine im BJ1980 entstandene Finnhütte. Ich überlege zur Zeit wie ich die großen Dachflächen von innen am besten...

1. xyrus2

xyrus2

Beruf:
    IT
    Hallo,

ich saniere aktuelle eine im BJ1980 entstandene Finnhütte. Ich überlege zur Zeit wie ich die großen Dachflächen von innen am besten dämmen kann. Was ich zum aktuellen Dachaufbau sagen kann ist folgendes:

- Dach wurde 2008 komplett neu gedeckt (Metallschindeln)
    - aus der Rechnung des Dachdeckers ist ersichtlich, dass das Dach mit "Wärmedämmung zwischen der Konterlatten ca. 40mm" versehen wurde
    - von innen sind lediglich Spanplatten zu sehen, der vermutete Dachaufbau sieht also so aus (von außen nach innen)
    -> Metallschindeln
    -> Unterspannbahn
    -> Lattung
    -> Konterlattung + Dämmung dazwischen
    -> Spanplatten

Mein Plan sieht folgenden neuen Aufbau vor:
    -> Metallschindeln
    -> Unterspannbahn
    -> Lattung
    -> Konterlattung + Dämmung dazwischen
    -> Spanplatten
    neu
    -> Dampfsperre
    -> Lattung, dazwischen 40mm Glaswolle
    -> Konterlattung
    -> Holz-Paneele

Was meint ihr dazu?

Danke vorab für hilfreiche Informationen.

2. #2 MoRüBe, 07.03.2015
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Die gegebenen Hinweise zum Jahreswechsel haben an Aktualität nichts eingebüßt :konfusius

Thema:

Dämmung Finnhütte

Die Seite wird geladen...

Dämmung Finnhütte - Ähnliche Themen

1. Dämmung auf alten Kacheln

Dämmung auf alten Kacheln: Wir wollen die untere Etage unseres Hauses renovieren und zugleich auch dämmen. Das Haus ist aus den 30ern, hat alte Kacheln als Fußbodenbelag....
  2. Dickere Dämmung als Baugenehmigung

Dickere Dämmung als Baugenehmigung: Hallo an alle... habe gerade unseren Neubau. Die Entscheidung ist eine Dickere EPS Dämmung zu verwenden als bereits in der Planung und wohl...
  3. Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her

Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her: Wir wollen den Fußboden im Erdgeschoss dämmen. Hier sollen einfache EPS platten die Dämmung übernehmen. Raum nach oben , also bis zu Decke ist...
  4. Dämmung Bodenplatte oben

Dämmung Bodenplatte oben: Hallo Zusammen, Ich tendiere bei unserem Bungalow Neubau zu einer Brunnengründung, super Danke schonmal für die Diskussion im anderen Thema...
  5. Dämmung wie weit nach unten ziehen?

Dämmung wie weit nach unten ziehen?: Hallo. Wir bekommen für unseren Bungalow bei dem der Keller rund 1,5 Meter aus dem Boden heraus schaut ca 14cm.dämmung drauf. Haus. Aus den...