Dämmung Gewölbe "Abstellraum"

Diskutiere Dämmung Gewölbe "Abstellraum" im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir würden gerne, um Heizkosten zu sparen, unseren Abstellraum unter dem Büro dämmen. Hintergrund ist das der Büro-Raum super...

1. #1 Pankoke, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    Pankoke

Pankoke

Hallo zusammen,
    wir würden gerne, um Heizkosten zu sparen, unseren Abstellraum unter dem Büro dämmen. Hintergrund ist das der Büro-Raum super schnell auskühlt und der Boden sehr kalt ist. Nach oben + alle Außenwände sind gut gedämmt (120er + Innendämmung). Der Boden des Büros hat zwischen den Holzsparren Steinwolle verlegt (Ich glaube es waren damals 100-120er). Darunter ist noch eine gewölbte Decke (preusische Kappendecke mit Stahlträgern?) zum "Abstellraum", der nicht geheizt wird und dementsprechend im Sommer schön kühl und im Winter ebenfalls kühl ist ;)
    Idee:
    Die Decke des Abstellraums mit Direktabhänger und Co. abzuhängen und entsprechend mit Klemmfilz+Folie zu dämmen (100er vll.?). Bringt das heiztechnisch für das Büro überhaupt etwas? Oder ist der Kosten/Ertrag nicht lohnenswert?

Danke für eure Ideen und Anmerkungen.
    Pankoke

2. #2 VollNormal, 15.10.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann würde ich, bevor ich weitere Dämmung einbringe, erstmal überprüfen, ob irgendwo Kaltluft einströmt. Gewölbte Kellerdecke lässt älteres Baujahr vermuten. Die Hohlräume unter den Dielenboden waren früher des Öfteren hinter(bzw. unter-)lüftet, um Feuchteschäden vorzubeugen. Falls diese Belüftung noch funktioniert, bringt die zusätzliche Dämmung nichts.

3. #3 Pankoke, 15.10.2022
    Pankoke

Pankoke

Also an den Fußbodenleisten ist an einigen Stellen schon kalte Luft zu spüren, aber einen Luftzug verspürt man eher nicht. Muss die Belüftung dann nicht auch außen sichtbar sein?

Thema:

Dämmung Gewölbe "Abstellraum"

Die Seite wird geladen...

Dämmung Gewölbe "Abstellraum" - Ähnliche Themen

1. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...
  2. Dämmung Innendecken Altbau

Dämmung Innendecken Altbau: Hallo, In unserer Altbauwohnung (BJ 1959) haben wir eine "Betonträgerdecke mit Auflagersteinen" mit einem sehr schlechten U-Wert. Da die Wohnung...
  3. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...
  4. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  5. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...