Dämmung - ich brauche euren Rat

Diskutiere Dämmung - ich brauche euren Rat im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin aktuell im Hausbau (neu). Aktuell ist der Rohbau fertig, sowie das Dach und die Fenster eingebaut. Das Satteldach war/ist laut...

1. 2Maik2

2Maik2

Beruf:
    Adminsitrator
    Hallo,
    ich bin aktuell im Hausbau (neu). Aktuell ist der Rohbau fertig, sowie das Dach und die Fenster eingebaut. Das Satteldach war/ist laut Bauleiter als Kaltdach berechnet worden. Ich möchte allerdings das Dach von innen ebenfalls dämmen. Hier die Frage, geht das so wie ich mir das vorstelle?

Aktuelle Lage:
    Im OG kommt zw den Balken ein 200 Isover Klemmfilz rein. Nach Energiepass und Berechnung soll darunter nochmal eine Auflattung mit 6cm zusätzlicher Dämmung. Da ich den Dachboden aber zusätzlich dämmen will, sehe ich die 6cm als unnötig und will lieber eine Zwischensparrendämmung einbauen. Wir haben die Sparren ausgemauert und etwas Platz zum hinterlüften gelassen, welches mit einem Vogelschutzgitter gesichert ist. Mein Gedanke ist es, dass zw den Sparren nochmals Dämmung rein kommt und mit Dampfsperren und Gibskarton/ESB Platten verkleidet wird.
    Ist das sinnvoll, vergebene Mühe, oder bringt das doch etwas? In der aktuellen Wohnung ist unser Dachboden ebenfalls gedämmt, finden wir im Sommer/Winter echt hilfreich zwecks Kälte/Hitze.

Frage:
    1) Kann ich trotzdem eine Zwischensparrendämmung im Dach haben, auch wenn es hinterlüftet ist? Dachausstiegsfenster ist ein normales Fenster, könnte aber entsprechend bis ran gedämmt werden.

2) Ist die Dämmung mit 6 cm unter den Deckenbalken deutlich die besser Wahl (deutlich dickere Lattung)

Die einen sagen so, die anderen so.

-> Könnt ihr mir evtl sagen ob die Idee richtig wäre, dass ich das Dach zusätzlich dämme?

Vielen Dank

Thema:

Dämmung - ich brauche euren Rat

Die Seite wird geladen...

Dämmung - ich brauche euren Rat - Ähnliche Themen

1. Altbau-Sanierung BJ 1904: Grundriss neu, WP/PV, Dämmung – wo übersehe ich Risiken?

Altbau-Sanierung BJ 1904: Grundriss neu, WP/PV, Dämmung – wo übersehe ich Risiken?: Liebe Community, wir (2 Erwachsene + 2 kleine Kinder) überlegen, einen Altbau (PLZ 33739) zu kaufen und umfassend zu sanieren und würden uns sehr...
  2. Dämmung Auslass Unterputzspiegelschrank

Dämmung Auslass Unterputzspiegelschrank: Hallo zusammen! Ich saniere derzeit unseren Altbau. Im Badezimmer wird in der Außenwand (25iger-Ziegel) ein Unterputzspiegelschrank verbaut. Dazu...
  3. Alukaschierte Dämmung, brauche Rat

Alukaschierte Dämmung, brauche Rat: Hallo, habe eben unsere alten Paneele im Treppenhaus abgerissen und frage mich nun ob die Dämmung wirklich so sein soll... Das Haus wurde 1998...
  4. Fehlerquelle Bodenplatte Dämmung? Ich brauche dringend euren Rat.

Fehlerquelle Bodenplatte Dämmung? Ich brauche dringend euren Rat.: Hallo werte User, ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen. 39 Jahre, Hesse, Berufssoldat, Familienvater und nun wollen wir uns den Traum...
  5. Dämmung - brauche Eure Hilfe

Dämmung - brauche Eure Hilfe: Liebes Forum, will meine Gartenlaube nachträglich dämmen und stoße da an meine Grenzen. Aufbau derzeit (von innen nach außen) 8cm OSB (Platten...