Dämmung im Dachgeschoss

Diskutiere Dämmung im Dachgeschoss im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten da draußen, Wir haben im Januar begonnen unser Dachgeschoss (Doppelhaus Bungalow) auszubauen. Es soll zwei Räume...

1. #1 Cathrin411, 02.03.2019
    Cathrin411

Cathrin411

Hallo an alle Experten da draußen,

Wir haben im Januar begonnen unser Dachgeschoss (Doppelhaus Bungalow) auszubauen. Es soll zwei Räume entstehen und es wurden durch den Dachdecker folgende Arbeiten ausgeführt: Dach dämmen, Dampfbremse anbringen und Verkleiden mit Gipskarton.

Nun zum Problem. An der Brandschutzwand zum Nachbarn(gemauert, Dämmung, gemauert) haben wir uns auf Grund von Leitungen für Heizung, Solaranlage etc. für eine Verkleidung mit OSB und Rigips entschieden. Der Dachdecker hat eine Lattung angebracht, gedämmt und dann mit OSB und Rigips verkleidet. Allerdings hat er die Dampfbremse auf die OSB Platte verklebt (siehe Foto)

Der Trockenbauer sagt nun, dass wäre total falsch und sie gehöre ans Mauerwerk geklebt. Der Dachdecker bleibt bei seiner Version. Wir sind sehr verunsichert und wollen natürlich Schimmelbildung vermeiden, gerade weil es Kinderzimmer werden sollen... Könnt ihr uns helfen?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 02.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Dachdecker hat alles richtig gemacht.

3. Nic123

Nic123

Wenn die Stöße der OSB platten noch verklebt werden ist diese auch eine Dampfsperre. Ich denke auch das der Dachdecker richtig gearbeitet hat.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bei Leitungen dahinter Fabian? Eigentlich nicht, diese sollten eigentlich mit erfasst sein bzw mit 'durchgeführt' nun kann man vermutlich debattieren bei Solar und Heizung wenn entsprechend isoliert, sobald da aber eine Strangentlüftung läuft wäre das nicht korrekt, fragen wir Lexmäulchen unser TGAler :bounce:

simon84 gefällt das.
Thema:

Dämmung im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss: Guten Morgen, ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde...
  2. Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose): Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...
  3. Dachgeschoss Dämmung

Dachgeschoss Dämmung: Moin, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, hier mal mein Dachaufbau mit der Bitte um Feedback. Vorab: Das Haus ist Bj. 1954, das Dach ist...
  4. Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss: Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...
  5. Dämmung eines Dachgeschosses

Dämmung eines Dachgeschosses: Hallo Zusammen, ich habe bereits hier im Forum etwas gelesen aber bin einfach nicht genug in den Fachbegriffen drinnen und bin mir unsicher ob...