Dämmung in 75 Jahren

Diskutiere Dämmung in 75 Jahren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich wollte Dachboden ausbauen lassen Das haus ist ein 6 Familienhaus Auf dem Dachboden der oberen Geschoss Liegt schaumartier...

  1. #1 Graschka, 11.06.2024
    Graschka

    Graschka

    Dabei seit:
    07.06.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich wollte Dachboden ausbauen lassen
    Das haus ist ein 6 Familienhaus
    Auf dem Dachboden der oberen Geschoss
    Liegt schaumartier dämmung es ist brüchig und bröselt beim zertreten fein wie Mehl kann mir jemand sagen od das vielleicht asbest ist i, ch danke in voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 11.06.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    1.978
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das von dir beauftragte Labor, dem du eine Materialprobe überstellst, kann das sogar mit Gewissheit feststellen.
     
    Kriminelle und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Graschka, 11.06.2024
    Graschka

    Graschka

    Dabei seit:
    07.06.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Proben nicht mehr
    Hat mein Mann alles zu Recyclingshof weggefahren
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.005
    Zustimmungen:
    4.247
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und der Dachboden ist jetzt auch schon fertig ausgebaut?
    Und jetzt ist dir langweilig und du stellst dir Jahre später unnütze Fragen?
     
    Kriminelle und Alex88 gefällt das.
  5. #5 Graschka, 11.06.2024
    Graschka

    Graschka

    Dabei seit:
    07.06.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ...nicht Jahre aber erst 1 Jahr fertig
    Ich habe vor kurzem gehört das damals viel asbest verwendet wurde, dann habe Panik bekommen, fast ohne Schutz das ganze rausgenommen deswegen mache ich mir Sorgen.
     
  6. #6 klappradl, 11.06.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Sieht aus wie Ortschaum. Hatte ich auch. Den konnte man zusammenfegen, obwohl der nie Licht gesehen hat. Da war zumindest kein Asbest drin.
     
  7. #7 Graschka, 11.06.2024
    Graschka

    Graschka

    Dabei seit:
    07.06.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gemau so war auch bei mir das hat nicht mal licht gesehen, nur die Hitze im Sommer
    Als man das angefasst hat ist das Zeug zerfallen und Rest könnte man zusammen fegen
    Ich danke dir ,hast mich beruhigt ich dachte das war asbest und habe Angst bekommen
     
  8. #8 Graschka, 20.06.2024
    Graschka

    Graschka

    Dabei seit:
    07.06.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    20240529_082916.jpg 20240620_073717.jpg Ich habe noch etwas endeckt eine dämmung
    Die um dden rohr umgepack ist
    Was kann das sein siehe Fotos
    Asbest?
     
  9. #9 Graschka, 20.06.2024
    Graschka

    Graschka

    Dabei seit:
    07.06.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch etwas endeckt eine dämmung
    Die um dden rohr umgepack ist
    Was kann das sein siehe Fotos
    Asbest?
     
  10. #10 titan1981, 20.06.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    138
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Frage doch das Labor was es genau ist, es gibt zig Fasernstoffe die im Bau verwendet wurden, welche genauso schädlich waren/sind wie Asbest.... Somit kann dir nur ein Labor mit einer Probe die du da abgibst helfen ob da Schadstoffe irgendeiner Art vorhanden sind. Du hast ja anscheinend schon ein Probe entnommen die kannst du nun einschicken und auf Schadestoffe untersuchen lassen.

    Ich hoffe mal du hattest dabei die richtige Schutzausrüstung..... Wenn nicht hast du dich einem Risiko ausgesetzt..... Wenn man so Angst davor hat soll man am besten die Finger von lassen und das einer Fachfirma übergeben. Das kann man als Hausbesitzer von einem Mehrparteienhaus steuerlich absetzen....

    Vom aussehen her kann dir niemand zu 100% sagen ob irgendwo Asbest drin ist oder auch nicht.... und man glaubt fast nicht wo überall Asbest gebunden ist.....
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 20.06.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.112
    Zustimmungen:
    5.459
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Rational ist das aber nicht. Was machst Du jetzt mit Deinen Sorgen?
    Selbstmord aus Angst vor dem Tod?
     
  12. #12 klappradl, 20.06.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Normalerweise ist das eingegipste Glaswolle. Ich würde sagen, da sind keine Asbestfasern drin, aber ich bin kein Labor.
     
  13. #13 VollNormal, 20.06.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    1.978
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    In der Wolle eher nicht aber die Gipsummantelung habe ich schon positiv beproben lassen. Die sah zwar anders aus (Gipsbinde wie früher™ beim Knochenbruch) aber auch hier gilt: Gewissheit gibt nur ein Test.
     
  14. #14 Fred Astair, 20.06.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.112
    Zustimmungen:
    5.459
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    und auf dem Grabstein steht dann "Aber Asbest wars nicht"?
     
  15. #15 Ab in die Ruine, 20.06.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    133
    Statt lästern, wäre für mich interessant, warum sie die Dämmung aufgelöst hast? Droht das auch unseren heutigen Dämmstoffen wie EPS, MiWo, Holzfasern und Steinwolle?
     
  16. #16 Fred Astair, 20.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.112
    Zustimmungen:
    5.459
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du wolltest wohl fragen, warum sich die Dämmung aufgelöst hat?
    Da wir nicht wissen, was der Gemahl von @Graschka auf die Kippe gefahren hat, wird das schwerlich zu beantworten sein und was in 75 Jahren sein wird, wissen wir genauso wenig.
    Der Spruch mit dem Grabstein soll nur verdeutlichen, dass es egal ist, ob Fasern von Asbest, Glas- oder Steinwolle den Verblichenen unter die Erde gebracht haben.
     
  17. #17 Kriminelle, 20.06.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    1.293
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal ganz ehrlich: wie doof kann man eigentlich sein, dass man solche Frage ein zweites Mal stellt..
    .. wenn man vorher diese Antwort bekommt?!
    Wie wäre es denn mal, entweder vernünftige Fragen zu stellen oder zumindest auch mal die Antworten zu verstehen? Zumindest versuchen… Oh Gott, lass Hirn regnen!

    Vom „Vorher mal drüber nachdenken“ oder seine Gefahren, Tod und so weiter, selbst zu reflektieren, kann man wohl nicht erwarten.

    Wenn Gewissheit, dann muss die Probe in ein Labor.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Dämmung in 75 Jahren

Die Seite wird geladen...

Dämmung in 75 Jahren - Ähnliche Themen

  1. 80er Jahre Haus - Dämmung der obersten Geschossdecke "ertüchtigen" sinnvoll ?

    80er Jahre Haus - Dämmung der obersten Geschossdecke "ertüchtigen" sinnvoll ?: Wir haben ein Haus von 1981, bei dem die oberste Geschossdecke sowie die Dachschrägen bereits mit 8cm Glasswolle auf Alufolie gedämmt ist....
  2. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  3. Dämmung 60er Jahre Flachdach-Bungalow

    Dämmung 60er Jahre Flachdach-Bungalow: Liebe Community, wir haben einen teilunterkellerten (Hanglage), einstöckigen Flachdachbungalow in unserer Lieblingsstadt gekauft und wollen ihn...
  4. Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus

    Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus: Ich möchte in Kürze meinen Dachboden (nicht ständig bewohnt) isolieren. Das Haus wurde 1977 gebaut. Aufbau: 1. Dachpfannen 2. Lattung 3....
  5. 3 Jahre altes Haus - Dämmung mangelhaft

    3 Jahre altes Haus - Dämmung mangelhaft: Hallo, wenn Blower-Door und Thermografie-Überprüfung ergeben hat, dass u.a. die Dämmung zwischen Mauerwerk und Klinker und im ausgebauten...