Dämmung innen gegen unbeheizt

Diskutiere Dämmung innen gegen unbeheizt im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin seit einem Jahr bei der Sanierung einer Immobilie zum EH70EE Standard. Dabei werde ich auch von einem...

1. AlexSaniert

AlexSaniert

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich bin seit einem Jahr bei der Sanierung einer Immobilie zum EH70EE Standard. Dabei werde ich auch von einem Energieberater begleitet, setze aber auch einige Themen selbst um, sofern handwerklich möglich und die Sicherheit bei der Durchführung gegeben ist.

Nun habe ich eine kleine Herausforderung. Das Haus ist mittlerweile gedämmt (14cm WLS032) und verputzt, neue Fenster und Türen sind eingebaut. Der beheizte Raum umfasst im UG nur die Eingangshalle (offene Treppe zum EG) und dann das gesamte EG. Das UG ist "in den Berg gebaut", so dass nur die Frontseite sowie die Giebelseiten des UG (teilweise) gedämmt sind. Das EG ist komplett gedämmt. nach "hinten" ist das UG komplett in der Erde.

Nachdem ich nun schon die Bodenplatte in der Eingangshallte im letzten Jahr entfernt habe, diese 10 cm tiefer erneuert und mit Dämmung gegen den Boden samt Estrich neu aufgebaut habe, muss ich noch drei Innenwände der Halle dämmen. Und genau hier bin ich nicht sicher, ob meine Idee ok ist.

Laut Energieberater sollte 10 cm WLS035 an die Wand. Da leider zwei Türen so dich an den Wänden sitzen, dass ich schon über die Zargen gehen muss mit der Dämmung, habe ich nur max. 9,5cm für den Gesamtaufbau.

Mein Idee ist daher, anstatt die mineralische Dämmung plus Aufbau, Verbundplatten aus GK und alukaschierten PIR zu nehmen. Damit würde ich problemlos auf die geforderten Dämmwerte kommen und könnte diese auch verkleben und noch Putz aufbringen mit gegebener Aufbauhöhe (~9,5cm). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das "ok" ist.

1. ich dämme gegen innen, unbeheizt. Laut ubakus habe ich bei 18° und 50% Feuchte auf der warmen Seite und 5° sowie 80% Feuchte auf der kalten Seite kein Problem mit der Feuchte (Aufbau Innen nach Außen: GK 9,5mm, PIR 81mm, Gips 10mm, HBL 240mm, Kalkzementputz bzw. Fliesen)
    2. In der Ausführung wollte ich die Platten mit geeignetem PU Schaum auf die Wand kleben. Die Alu Kaschierung ist beidseitig auf der PIR GK Platte und sollte mit zusätzlichem Klebeband dicht zu bekommen sein (Annahme!). Für die Kabeldurchdringungen wegen Lichtschalter und Steckdosen habe ich mit Kabelmanschetten und Luftdichten UP Dosen geplant.

Ist das realistisch, damit ohne Risiko (Feuchte / Schimmel) gegen unbeheizt dämmen zu können - ich bin kein ubakus Profi und habe mit dem 2D Finite Elemente gerechnet da "DIN 4108-3 ist bei Bauteilen zu unbeheizten Nebenräumen sowie Kellern nicht anwendbar" ?
    Wenn nein, welche alternativen Lösungen / Umsetzungsmöglichkeiten gäbe es?

Ich bin dankbar für jedwedes Feedback und weitere Lösungsansätze!

Viele Grüße
    Alex

Thema:

Dämmung innen gegen unbeheizt

Die Seite wird geladen...

Dämmung innen gegen unbeheizt - Ähnliche Themen

1. Putz und Dämmung innen

Putz und Dämmung innen: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich dem richtigen Putz und eventuell Daämmung. Wir haben eine Haus aus dem Jahre 1928 gekauft. Es hat kein...
  2. (Innen-?) Dämmung unbeheizter, nicht überbauter Keller

(Innen-?) Dämmung unbeheizter, nicht überbauter Keller: Hallo Leute, ich habe einen nicht überbauten und unbeheizten Keller in Betonbauweise im Garten. Die Betondecke hat etwas mehr als 20 cm. Eine...
  3. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...
  4. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  5. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...