Dämmung Kellerraum aber wie?

Diskutiere Dämmung Kellerraum aber wie? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich brauche eure fachliche Einschätzung zu meinem Keller-Ausbau als Schlafraum. Objekt / Bestand Baujahr: 1975 – Fertighaus,...

1. Kartonage

Kartonage

Hallo zusammen,

ich brauche eure fachliche Einschätzung zu meinem Keller-Ausbau als Schlafraum.

Objekt / Bestand

• Baujahr: 1975 – Fertighaus, Keller Ortbeton, Innenwände Ziegel
    • Raum: ca. 4,0 × 5,7 m, Höhe 2,40 m, 2 Außen- und 2 Innenwände
    • Decke: Stahlbeton, vermutlich Kalkzementputz
    • Boden: Estrich vorhanden, Aufbau unbekannt
    • Fenster: bisher 50 × 80 cm, wird neu (2-fach) mit Fensterfalzlüftern
    • Heizung: Nebenraum Gasterme (Heizraum), im Schlafraum geplant: Infrarot-Heizung
    • Nutzung bisher: 1 Jahr als Schlafraum, kein Schimmel, kein muffiger Geruch
    • Lüftung: über Tür/Kellerflur; künftig Falzlüfter + Entfeuchter (Hygrostat ~55–60 % rF)
    Geplanter Wand-/Deckenaufbau

• Außenwände:
    • 2 cm Luftspalt zur Rohwand (keine Berührung)
    • Metallständerwerk (UW/CW 50), Gefache mit Mineral-/Steinwolle 40–60 mm (nicht an die Rohwand drücken)
    • Fermacell 12,5 mm (ein- oder zweilagig), Q3 verspachtelt
    • Fensterlaibungen: Calciumsilikat-Platten 15–20 mm, innen luftdichtes Fensteranschlussband; Abschluss Silikatfarbe
    • Decke: abgehängte GK-Decke (5–8 cm), Mineralwolle zwischen CD-Profilen, Q3
    • Beschichtung: Silikatgrund + Silikatfarbe (diffusionsoffen)
    Warum ich schreibe / offene Punkte

1. Bauphysik Außenwand: Ist der oben genannte Aufbau mit Luftspalt + Mineralwolle + Fermacell für einen Schlafraum im Keller bauphysikalisch sicher (Tauwasser/Schimmel)?
    2. → Brauche ich zusätzlich eine sd-variable Dampfbremse raumseitig (luftdicht an Fenster-Innenband), oder reicht luftdichte Ebene über Platten/Fugenband + Anschlussbänder?
    3. Laibungen: Reicht 15–20 mm Calciumsilikat an Laibung/Sturz/Sohlbank, um die Wärmebrücke sicher zu entschärfen (Ziel: Oberflächentemp. ≥ Taupunkt + 3 K)?
    4. Lüftungskonzept: Kombination Fensterfalzlüfter + Entfeuchter (Hygrostat) – praktikabel als Grundlüftung im Schlafraum, wenn keine aktive Abluft möglich ist (Heizraum daneben)?
    Vielen Dank dein Zeit

Anhänge:

Thema:

Dämmung Kellerraum aber wie?

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerraum aber wie? - Ähnliche Themen

1. Dämmung Abwasserleitung korrekt ausgeführt?

Dämmung Abwasserleitung korrekt ausgeführt?: Hallo zusammen, ich würde mich über eine kurze Experteneinschätzung von Euch freuen. Wir bauen mit einem GU ein Schlüsselfertiges Haus. Ich bin...
  2. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...
  3. Trockenausbau Kellerraum Form der Dämmung

Trockenausbau Kellerraum Form der Dämmung: Erst mal ein Hallo in die Runde :28: Ich habe folgende Situation. Kellerraum in einem Neubau (2013) soll entgegen der ersten Planung nun als...
  4. Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum

Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum: Hallo Bauexperten, Wir sind derzeit im Endstadium der Planung für unser EFH. Der Keller ist grundsätzlich unbeheizt. Ein derzeit als Partyraum...
  5. Dämmung von Kellerräumen

Dämmung von Kellerräumen: Nachdem ich jetzt mein Wasserproblem im Keller beseitigt habe (sauge es jeden Tag ab) und nächste Woche endlich das Haus kommt, habe ich eine neue...