Dämmung Kniestock oder Drempel

Diskutiere Dämmung Kniestock oder Drempel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Im Rahmen einer Dachsanierung, möchten wir das DG als Dachstudio ausbauen. Momentan befindet sich das DG im Rohbauzustand (Haus ist Bj...

1. #1 altbausanierer69, 28.04.2022
    altbausanierer69

altbausanierer69

Hallo,

Im Rahmen einer Dachsanierung, möchten wir das DG als Dachstudio ausbauen. Momentan befindet sich das DG im Rohbauzustand (Haus ist Bj 1969) - wir möchten nach der Dachsanierung (Zwischensparrendämmung) einen Drempel mit Verstaumöglichkeiten (Schrank/Tür und Regale) aufbauen.

Aktuell ist innenseitig als Raumabschluss der Kniestock (ca. 40cm hoch) auf dem die Fusspfette liegt (siehe Foto). Die Mauerstärke beträgt wie bei den restlichen Aussenwänden 24cm (ungedämmt). In 3-5 Jahren soll eine Aussendämmung erfolgen.

Um Wärmebrücken zu minimieren, hatte ich überlegt den Kniestock einfach mit Dämmplatten zu versehen, um dann die Dampfbremsfolie vollflächig über die Sparren, den Kniestock bis zum Fußboden anbringen zu lassen (vom Dachdecker).

Danach würde ich den Drempel bauen, wie gesagt mit Türen und Verstaumöglichkeiten.

Macht das so Sinn oder sollte ich besser die Drempelwand dämmen? Oder ist es gar nicht erforderlich an der Stelle zu dämmen, da die Giebelwände (bei gleicher Mauerstärke) auch nicht gedämmt sind?

Danke für Eure Meinung!

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 30.04.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das Mauerwerk ist halt was anders als der Beton an den Drempeln…

Das mit der DB und der Dämmung kannst so machen. Man sollte noch kucken ob man die Mauersteine in den Sparrenfeldern auch noch gleich wegbekommt…

3. #3 altbausanierer69, 01.05.2022
    altbausanierer69

altbausanierer69

OK, danke für die Bestätigung. Meinst du mit "Mauersteine in den Sparrenfelder" die Bims-Steine, die hinter dem Beton (bzw. der Fusspfette) hochstehen. Ich denke die werden mit der Zwischensparrendämmung vom Dachdecker überdämmt - die sollte ja an der Fusspfette abschliessen.

Bin mir noch nicht sicher welchen Dämmstoff ich nehme und wie ich den am Kniestock befestige. Momentan tendiere ich zu Steinwolle Platten, die ich in einem einfachen Ständerwerk einklemme.

Thema:

Dämmung Kniestock oder Drempel

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kniestock oder Drempel - Ähnliche Themen

1. Kniestock, Drempel hochmauern bis Dämmung

Kniestock, Drempel hochmauern bis Dämmung: Moin In unserem Altbau war die Außenwand bzw. Kniestock/Drempel mit Kalksandstein bis unterkante Dachziegel zwischen den Sparren hochgezogen....
  2. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  3. Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock

Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock: Bitte nicht lynchen, es ist mein erster Beitrag hier und die Fachbegriffe größtenteils google-Wissen.. Wir sanieren einen Altbau von 1965. Das...
  4. Dämmung auf Kniestock/Fußpfette

Dämmung auf Kniestock/Fußpfette: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Dämmung auf dem Kniestock bzw. auf der Fußpfette. Meine Maurer haben in diesem Bereich...
  5. Dämmung Kniestock / Drempel

Dämmung Kniestock / Drempel: Hallo zusammen, ich musste für Sanierungsmaßnahmen eine Tür in unseren Kniestock einbauen. Der Bereich hinter der Kniestockwand war/ist komplett...