Dämmung mit Rigitect - Hinterlüftung

Diskutiere Dämmung mit Rigitect - Hinterlüftung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich arbeite an einem Altbau (Bj. 1910). Das Dach wurde Ende der 70er neueingedeckt. Jetzt habe ich das Gedäude komplett entkernt....

1. #1 Gerald Scheel, 25.05.2010
    Gerald Scheel

Gerald Scheel

Beruf:
    etwas mit Computern
    Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Altbau (Bj. 1910). Das Dach wurde Ende der 70er neueingedeckt. Jetzt habe ich das Gedäude komplett entkernt.

Als Dämmung für das Dach haben wir uns für Rigitect (Neopor) entschieden da wir zwischen Ziegel und Sparren keine Unterspannbahn haben. Die Lattung für die Ziegel ist direkt auf die Sparren geschraubt. Der Rigitect-Dämmstoff ist feuchteunempfindlich.

Meine Frage: Benötige ich zwingend eine Hinterlüftung? Der Dämmstoff würde jetzt direkt an die Lattung der Ziegel stoßen. Somit ist eine Hinterlüftung nur sehr begrenzt vorhanden (lediglich der Raum zwischen Ziegel und Dämmung).
    Im Anhang finden Sie eine Skizze der Situation.

Viele Grüße
    Gerald Scheel

Thema: Dämmung mit Rigitect - Hinterlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigitect

Die Seite wird geladen...

Dämmung mit Rigitect - Hinterlüftung - Ähnliche Themen

1. Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation

Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation: Hallo und guten Tag, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe in Form von diesem Forum. Folgendes: Altbausanierung, Kernsanierung. Mauerwerk...
  2. Nachträgliche Dämmung

Nachträgliche Dämmung: Hallo zusammen, vor 5 Jahren haben wir ein Haus in Massivbau von Anfang 1960er erworben. Seitdem haben wir den Keller nachträglich abdichten...
  3. Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung

Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung: Morgen, ich saniere ein altes Fachwerk. Dabei erneuere ich aktuell noch alle Schwellen bzw. deren Fundamente in Hinblick auf eine Absperrung zum...
  4. Dämmung auf alten Kacheln

Dämmung auf alten Kacheln: Wir wollen die untere Etage unseres Hauses renovieren und zugleich auch dämmen. Das Haus ist aus den 30ern, hat alte Kacheln als Fußbodenbelag....
  5. Dickere Dämmung als Baugenehmigung

Dickere Dämmung als Baugenehmigung: Hallo an alle... habe gerade unseren Neubau. Die Entscheidung ist eine Dickere EPS Dämmung zu verwenden als bereits in der Planung und wohl...