Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau

Diskutiere Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte bei meinem massiv gebauten Neubau im Spitzboden die oberste Geschossdecke dämmen. Die Betondecke wurde vor circa 1 Jahr...

1. TempusBauherr

TempusBauherr

Hallo,

ich möchte bei meinem massiv gebauten Neubau im Spitzboden die oberste Geschossdecke dämmen. Die Betondecke wurde vor circa 1 Jahr gegossen. Eine Zwischensparrendämmung im Dach ist nicht vorgesehen.

Hierzu habe ich mir folgenden Aufbau ausgedacht.

1. Betondecke

2. Dampfbremsfolie Sd-Wert > 100 m

3. 10 cm dickes EPS 035 nit 150 kPa

4. 10 cm dickes EPS 035 mit 150 kPa
    Hinweis: EPS aus 3 und 4 wird in Kreuzlage verlegt

5. 3 cm dicke Mineralwolldämmplatten 035 (ist praktisch als Brandriegel gedacht)

6. Dampfbremsfolie Sd-Wert > 100 m (um ein Ausfasern der Mineralwolldämmplatten zusätzlich zu unterbinden, wäre grdsl. lt. Hersteller bei meinen Platten nicht nötig)

7. 2,5 cm dicke OSB-Platten vollflächig verlegt mit verleimten Fugen als Gehbelag auf der gesamten Geschossdecke.

Was haltet ihr von dem Aufbau?
    Passt das bauphysikalisch so?

Danke schonmal für eure Meinungen.

Thema:

Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau - Ähnliche Themen

1. Hohe Luftfeuchtigkeit nach Dämmung der obersten Geschossdecke

Hohe Luftfeuchtigkeit nach Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo Zusammen, Mein Name ist Mike und ich komme aus Hessen. Ich bewohne ein Haus Bj. 1959. Ich habe in der obersten Geschossdecke im Sommer die...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfsperre undicht?

Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfsperre undicht?: Hallo liebe Experten, ich habe bei mir auf dem (kalt) Dachboden Feuchtigkeit festgestellt, die sich auf den Balken niederschlägt. Es ist auch...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, finde leider keinen passenden Beitrag auf mein Anliegen und bin unsicher wenn ich Teile zusammen sammle, daher einmal mein...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse?

Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse?: Hallo, wir sanieren einen Altbau. Wir haben eine 18cm Kerndämmung inkl. neuem Klinker verbaut. Dazu ein neues Dach mit 22cm...
  5. Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?

Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?: Hallo zusammen, Wir haben gerade ein neues Dach mit Aufsparrendämmung bekommen und wollen den beheizten Dachboden nun ausbauen. Zum unbeheizten...