Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse?

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sanieren einen Altbau. Wir haben eine 18cm Kerndämmung inkl. neuem Klinker verbaut. Dazu ein neues Dach mit 22cm...

1. Marco Schmidt

Marco Schmidt

Hallo, wir sanieren einen Altbau. Wir haben eine 18cm Kerndämmung inkl. neuem Klinker verbaut. Dazu ein neues Dach mit 22cm Zwischensparrendämmung. Das komplette Dach ist mit einer Dampfbremse bezogen.

Nun stellt sich folgende Frage: zusätzlich noch die oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke) mit Zwischensparrendämmung versehen (wenn ja, wie dick?!) und ist dort dann zusätzlich nochmal eine Dampfbremse zur warmen Seite (OG) notwendig? Der Speicher bleibt vorerst nur Stauraum - dementsprechend unbeheizt.

Vielen Dank für eure Meinungen!

2. BrunnerO

BrunnerO

Ich habe bei einem ähnlichen Projekt gelernt, dass es sehr davon abhängt, ob der Speicher wirklich unbeheizt bleibt oder später doch mal ausgebaut werden soll.

3. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Wieso willst du die Decke nochmals zusätzlich dämmen? Macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Du legst in eine gedämmt Gebäudehülle eine Dämmung mitten in den Raum hinein. Was soll die dämmen?

Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse?

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse? - Ähnliche Themen

1. Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?

Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?: Hallo zusammen, Wir haben gerade ein neues Dach mit Aufsparrendämmung bekommen und wollen den beheizten Dachboden nun ausbauen. Zum unbeheizten...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Holzbalkendecke, Damfbremse

Dämmung oberste Geschossdecke Holzbalkendecke, Damfbremse: Hallo zusammen, ich würde Euch gern um Euern Rat/Eure Meinung bitten: Zur Erfüllung der Vorgaben des EEG/GEG muss beim Haus meiner Mutter...
  3. Nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke

Nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo an alle, mich bin neu hier und hoffe dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Konkret geht es um folgendes: wir haben im Sommer 24 ein Haus...
  4. Dämmung Altbau oberste Geschossdecke

Dämmung Altbau oberste Geschossdecke: Hallo Zusammen, hab mich grad angemeldet, bin aber schon seit einiger Zeit "stiller" Mitleser. Ich habe ein EFH mit Satteldach, BJ 1953,...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Wir haben einen "Spitzboden" mit ca. 80m² Grundfläche auf dessen Boden 10cm zerrupfte Glaswolle zwischen die Unterkonstruktion des Bodens lieblos...