Dämmung oberste Geschossdecke

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt worden sein muss, habe ich leider keinen...

1. topjob

topjob

Hallo zusammen,

auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt worden sein muss, habe ich leider keinen entsprechenden Beitrag finden können.

Ich habe ein Haus von 1963 mit Kaltdach. Die oberste Geschossdecke ist aktuell noch nicht gedämmt. Sie besteht aus den Kehlbalken und drunter und drüber sind Bretter genagelt. So ergeben sich Hohlräume von ca. 12cm Dicke. Leider gibt es keine Dampfbremse/-sperre. Zudem sind die Hochräume von Nägeln gespickt (siehe Bild).
    Ziel ist es nun diege Geschossdecke zu Dämmen, den Dachraum gleichzeitig noch nutzen zu können.
    Jetzt habe ich Mal Ubakus angeworfen und komme immer zu dem Ergebnis, dass ich aufgrund der Dielenbretter eine Hinterlüftung benötige. Oder halt die Dielenbretter entfernen muss.

Nun hatte ich mir auch Mal ein Angebot für eine Einblasdämmung eingeholt. Bei dieser wird auf eine Luftschicht/Hinterlüftung verzichtet. Dies sei bei Zellulose nicht notwendig, bzw. Adurch Sacken würde sich mit der Zeit eine ganz leichte Luftschicht bilden. Das soll dann reichen.

Wie ist hier eure Einschätzung zu? Kann man das tatsächlich problemlos so machen?

Ich hatte alternativ schon überlegt eine Dämmschüttung 9-10 cm hoch zu machen, sodass 2-3cm Luftraum entsteht und die Dielen dann mit einigen Lüftungslöcher zu versehen. Macht das Sinn oder sind die alten Dielen eh nicht mehr dicht und somit dies nicht notwendig?

Dank euch schon Mal!

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 04.04.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Hat da mal ein Fakir gewohnt?

Nach GEG ist für die oberste Geschossdecke ein u-Wert von 0,24 gefordert. ( Anlage 7 GEG - Einzelnorm ) Falls das aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte, reicht es aus, die Hohlräume vollständig mit einem Dämmstoff der WLG035 zu füllen.

Ich würde wegen der geforderten Begehbarkeit mit der technischen Notwendigkeit argumentieren (ggf. mangelnde Kopffreiheit und/oder Anschluss an die Treppe heranziehen). Nägel entfernen, Rieselschutz einlegen, MiWo rein, Dielen wieder drauf. Falls nicht sicher gestellt ist, dass die Feuchte durch die Fugen der Dielung ablüften kann, eine Dampfbremse drunter.

3. topjob

topjob

Ziel ist es eine möglichst aufwandsarme (bzw. kostenarme) Umsetzung. Der Dachboden wird und soll auch weiterhin als Abstellfläche genutzt werden. Das Nagel entfernen klappt deshalb schon allein nicht, weil sie von unten vermutlich die Putzmatten (Schilf?) halten. Das würde einen kompletten Neuaufbau der Decken im Obergeschoss und somit vermutlich teilweise auf der Dachschrägen bedeuten. Zudem alle Technisch sicherlich das sauberste, dies steht aber aktuell in keinem Verhältnis.

4. #4 nordanney, 04.04.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Belüftetes Kaltdach?
    Ich würde den Großteil der Dielen entfernen und nur einzelne kleine Stellen über lassen, wo dann etwas steht (wie viel Platz braucht Ihr wirklich? Lagerfläche wird doch zu 99% eh mit Dingen belegt, die nie wieder gebraucht werden). Dann Mineralwolle auslegen. Ggf. Boden etwas erhöhen - fände 2x12cm schon gut. Feuchtigkeit, die nach oben kommt, sollte durch die gute Belüftung wieder abtrocknen.

5. topjob

topjob

Genau, belüfteten Kaltdacht. Vor 22 Jahren neu gemacht, leider in der einfachsten Variante mit Pappdocken.

Dadurch, dass die Grundfläche des Dachbodens gerade mal 2,8 x 9 m ist, und der Schornsteinfeger auch noch durch muss macht ein nur teilweise Dielen legen nur wenig Sinn. Da bleibt nicht viel als Lagerfläche.
    Zudem habe ich noch die Hoffnung auf eine einfache Lösung ohne komplette Dielen raus...

6. #6 VollNormal, 04.04.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Sind denn wenigstens die Schrägen im OG gedämmt?

7. topjob

topjob

Jepp. 10cm Glaswolle WLG040. Nicht üppig, aber mehr geht nicht zwischen die Sparren und es lohnt auch nicht dafür das Dach komplett zu erneuern. Zudem sind es gerade mal 35m2 effektive Dachfläche, die an den Innenraum grenzen.

8. #8 VollNormal, 04.04.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann lass einblasen. Da reicht sogar WLG045:
    § 47 GEG - Einzelnorm

9. topjob

topjob

Und dahin zielte genau meine Frage: Ist die Variante auch tatsächlich sicher was das zu erwartende Tauwasser angeht? Klar will ich ich es mir sparen die Dielen rauszukloppen. Wenn das aber die einzige Variante ist die klappt ohne dass meine Dachbalken weggammeln, dann nehme ich mir doch lieber die Zeit.

Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, finde leider keinen passenden Beitrag auf mein Anliegen und bin unsicher wenn ich Teile zusammen sammle, daher einmal mein...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse?

Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfbremse?: Hallo, wir sanieren einen Altbau. Wir haben eine 18cm Kerndämmung inkl. neuem Klinker verbaut. Dazu ein neues Dach mit 22cm...
  3. Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?

Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?: Hallo zusammen, Wir haben gerade ein neues Dach mit Aufsparrendämmung bekommen und wollen den beheizten Dachboden nun ausbauen. Zum unbeheizten...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke Holzbalkendecke, Damfbremse

Dämmung oberste Geschossdecke Holzbalkendecke, Damfbremse: Hallo zusammen, ich würde Euch gern um Euern Rat/Eure Meinung bitten: Zur Erfüllung der Vorgaben des EEG/GEG muss beim Haus meiner Mutter...
  5. Nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke

Nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo an alle, mich bin neu hier und hoffe dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Konkret geht es um folgendes: wir haben im Sommer 24 ein Haus...