Dämmung oberste Geschossdecke

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wir haben einen "Spitzboden" mit ca. 80m² Grundfläche auf dessen Boden 10cm zerrupfte Glaswolle zwischen die Unterkonstruktion des Bodens lieblos...

1. #1 EinHausbesitzer, 05.07.2024
    EinHausbesitzer

EinHausbesitzer

Wir haben einen "Spitzboden" mit ca. 80m² Grundfläche auf dessen Boden 10cm zerrupfte Glaswolle zwischen die Unterkonstruktion des Bodens lieblos gelegt/gestopft wurden und darüber dann Bretter, die an die Unterkonstruktion genagelt sind. Dampfbremse bzw. Dampfsperre gibt es keine. Zwischensparrendämmung gibt es auch keine. Damit ist das GEG bzgl. Dämmung oberste Geschossdecke natürlich nicht erfüllt.

Was würdet ihr machen? Das einfachste wäre m. E. begehbare Platten wie z.B. Isover Topdec Loft einfach auf die Holzbretter zu legen. GEG wäre damit erfüllt, aber obs dann Probleme mit Feuchtigkeit oder andere Probleme gibt ist mir nicht klar.

2. #2 nordanney, 05.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ordentliche Belüftung vorhanden? Falls ja, ist das gut so machbar. Wenn du den Spitzboden ansonsten nicht brauchst, geht es auch günstig, wenn du z.B. 2x12 cm Klemmfilzrollen auf den Boden legst.

WirDaemmenDeinHaus und EinHausbesitzer gefällt das.
  3. #3 EinHausbesitzer, 05.07.2024
    EinHausbesitzer

EinHausbesitzer

Was wäre denn eine ordentliche Belüftung? Es gibt keine Zwischensparrendämmung, insofern dachte ich, dass die Belüftung einfach durchs Dach wäre.

WirDaemmenDeinHaus gefällt das.
  4. #4 nordanney, 05.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ausreichend Luftaustausch, damit ggf. von unten hochsteigende Feuchtigkeit weggelüftet werden kann. Mein 60er Jahre Spitzboden hat z.B. noch drei 100mm Lüftungsöffnungen aus der Giebelseite. Seit Ewigkeiten keine Probleme mit Feuchtigkeit (auch keine Dampfsperre vorhanden).

5. #5 grozema, 19.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Wenn der Boden nicht als Abstellfläche dienen soll, dann würde ich auch einfach Glaswollematten dort oben abrollen und drauflegen. Kannst gar nicht dick genug machen. Lohnt sich immer.

Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Dämmung Altbau oberste Geschossdecke

Dämmung Altbau oberste Geschossdecke: Hallo Zusammen, hab mich grad angemeldet, bin aber schon seit einiger Zeit "stiller" Mitleser. Ich habe ein EFH mit Satteldach, BJ 1953,...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  3. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  5. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...