Dämmung und Dach für Gartenhaus

Diskutiere Dämmung und Dach für Gartenhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Experten im Forum, bald wird mein neues Gartenhaus geliefert (3X4m, 50mm Blockbohlen, Boden 26mm Dielen, Dach 21mm Schalung, Tür...

1. Bau58

Bau58

Beruf:
    lehrer
    Hallo an alle Experten im Forum,

bald wird mein neues Gartenhaus geliefert (3X4m, 50mm Blockbohlen, Boden 26mm Dielen, Dach 21mm Schalung, Tür und Fenster Isolierverglasung). Das bereits angelegte Fundament besteht aus einem verdichtetem Schotterbett (30-40 cm) worauf ich mit Betonschwellen (22X15cm) ein geschlossenes Streifenfundament gelegt habe. Die Blockbohlen werden auf Rahmenhölzern (68X44mm) gesetzt.

Da das Haus auch im Winter als Werkstatt (Holzarbeiten, Hobby) genutzt werden soll möchte ich Dach (Aufdach, zwischen den Pfetten?) und Boden (Blindschalung unter den Dielen?) zusätzlich dämmen. Welche Dämmstoffe bieten sich an (Mineralwolle?, Styropor?,zusätzlich Styrodur zwischen Schotter und Blindschalung?) und wie muss der entsprechende Aufbau aussehen? Wie stark sollte die Dämmschicht sein?

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer langlebigen, vernünftig aussehenden und kostengünstigen Dacheindeckung (kein Ziegeldach!).

Bin für alle Tipps und eigene Erfahrungen dankbar!!!

Vielen Dank im voraus für eure Mühe

Thema:

Dämmung und Dach für Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Dämmung und Dach für Gartenhaus - Ähnliche Themen

1. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  2. Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette

Dämmung Dach Übergang Zwischenwand und Mittelpfette: Hallo, unser Dach soll nachträglich gedämmt werden mit 22cm Zwichensparrendämmung + Dampfbremsfolie + 3cm Untersparrendämmung, darauf kommen GKP....
  3. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  4. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  5. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...