Dämmung Wand Treppenhaus/Keller

Diskutiere Dämmung Wand Treppenhaus/Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo wertes Forum, im Rahmen unserer Sanierung zum Effizienzhaus müssen wir auch die Innenwände im Keller zwischen dem beheizten Treppenhaus und...

1. #1 Feldhamster, 03.09.2024
    Feldhamster

Feldhamster

Hallo wertes Forum,

im Rahmen unserer Sanierung zum Effizienzhaus müssen wir auch die Innenwände im Keller zwischen dem beheizten Treppenhaus und dem unbeheizten Rest des Kellers dämmen.
    Gefordert wird hier eine Dämmstärke von 80mm WLG023 oder eben gleichwertig zum Erreichen von EH55.
    Wie sinnvoll das ist, will ich nicht beurteilen, aber es ist nun Mal gefordert, damit gefördert wird...

Es handelt sich also nicht um eine klassische Innenwanddämmung, sondern quasi eine Dämmung der Außenwand des beheizten Bereichs, der aber eben auch die Innenwand des unbeheizten Kellers ist.

Was ist hier zu beachten? Muss man hier genauso vorgehen wie bei einer normalen Innendämmung?
    Wir würden gerne einfach 80mm PIR-Platten an den Wänden anbringen, weil das den geringsten Raumverlust bedeuten würde.
    Oder gibt es hier geeignetere Alternativen?

Vielen Dank für Anregungen

2. #2 petra345, 03.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Damit es Fördergelder gibt muß vermutlich der Energieberater unterschreiben. Also muß man auch den fragen, ob er damit einverstanden ist.

3. #3 Feldhamster, 03.09.2024
    Feldhamster

Feldhamster

Ja, der gibt einen Dämmstoff mit 80mm und WLG023 vor, also PIR oder PUR.
    Wenn wir jetzt z.B. 180mm dick Multipor mauern, wäre das auch kein Problem, weil es eine vergleichbare Dämmwirkung bringt. Würde uns aber deutlich mehr kosten und wir hätten mehr Raumverlust.

Thema:

Dämmung Wand Treppenhaus/Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung Wand Treppenhaus/Keller - Ähnliche Themen

1. WDVS Dämmung einzelner Wände BAFA-förderfähig?

WDVS Dämmung einzelner Wände BAFA-förderfähig?: Wir haben für die weitere Sanierung unseres EFHs BJ 1967 einen Energieberater engagiert, ISFP ist erstellt, dieses Frühjahr wurde das Dach...
  2. Wand zum Keller - Welche Dämmung?

Wand zum Keller - Welche Dämmung?: Hallo zusammen, schon mal vorab herzlichen Dank für die Möglichkeit hier im Forum Fragen zu stellen. Ich baue eine Einliegerwohnung in ein...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Dämmung Wand Doppelhaushälfte

Dämmung Wand Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es sich um ein Neubau/ Sanierungsthema handelt. Gibt auch schon ein paar Beiträge...
  5. Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage

Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage: Hallo miteinander, wir müssen bei unserer Sanierung noch eine Wand dämmen, die einen Wohnraum von der Garage trennt. Das wollen wir auf der...