Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

Diskutiere Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...

1. #1 Michael W, 25.10.2017
    Michael W

Michael W

Hallo zusammen!

Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in Ordnung bringen (Ist-Zustand s.u.). Da ich vor allem hinsichtlich des Bodens auf der Zwischendecke unsicher bin möchte ich gerne hier in Erfahrung bringen, wie ich alles am besten mache.

Eine grobe Skizze des Gebäudeschnitts habe ich angehängt.

Zwischendecke und natürlich der Dachstuhl sind Holzbalkenkonstruktionen. Das Dachgeschoss ist derzeit nicht ausgebaut, nicht bewohnt und entsprechend nicht geheizt. Langfristig möchte ich aber das Dachgeschoss evtl. als Schlafraum nutzen.

Der Dämmungsaufbau der Dachschräge von innen nach außen ist wie folgt angedacht:
    12.5mm GK-Platten – Holzlatten (24mm*48mm) – Dampfbremse (Sd=2m) – Dachbalken (14cm) mit Zwischensparrendämmung (Steinwolle) – diffusionsoffene Unterspannbahn (z.B. Delta Vent) – Latten – Dachziegel

Bei der Zwischendecke soll der Aufbau wie folgt sein:
    12.5mm GK-Platten – Latten (24mm*48mm) – Dampfbremse – Deckenbalken (12cm) mit Zwischensparrendämmung (Steinwolle) – Fußboden Dachgeschoss

Unsicher bin ich vor allem bzgl. des Fußbodens im Dachgeschoss, da dies eine diffusionsoffene Schicht sein muss. Momentan sind hier einfach Holzbretter aufgenagelt, ca. 10cm bis 20cm breit, mit etwas Abstand zwischen den Brettern. An manchen Stellen liegen alte Teppiche. Geht das? Findet ggf. anfallende Feuchtigkeit den Weg raus? Oder gibt es Probleme an dieser Stelle? Der Rechner auf u-wert.net gibt Kondensatanfall auf der Unterseite des Fußbodens an, wenn ich dort Holz o.ä. angebe.

OSB Platten sind erstmal keine Option, da diese zu diffusionsdicht sind. Kommen die denn als Unterlage für den Fußboden in Frage, wenn das DG ausgebaut und entsprechend auch beheizt wird? Es soll dort dann ggf. ein Schlafzimmer entstehen, wo die Temperatur etwas geringer wäre, als in den darunter liegenden Räumen.

Für Hinweise und Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar!

Der Ist-Zustand (bzw. War-Zustand) war eine alukaschierte Zwischensparrendämmung von 5cm Stärke sowohl nach außen als auch zum Dachgeschoss. Die Breite der Dämmung lag bei 60cm, der Sparrenabstand aber bei etwa 64.cm, die Dämmung hat den Zwischenraum also nicht mal auf voller Breite ausgefüllt. Die Alu-Kaschierung war an vielen Stellen kaputt oder nicht an den Balken abgedichtet. Die Decke selbst war mit Holzbrettern (mit Nut und Feder) verkleidet. Luftdicht, geschweige denn diffusionsdicht, war da nichts. Am Anschluss zu den Wänden sowie an Astlöchern etc. zog Raumluft ins Dach. Das hat sichtbare Spuren, aber immerhin keine wirklichen Schäden verursacht. Im Badezimmer hat es aber an kalten Wintermorgen nach dem Duschen quasi aus der Decke geregnet.

Für eure Unterstützung vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
    Michael

Anhänge:

Thema: Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung fussbodenheizung zwischendecke

,
  2. dämmung zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG - Ähnliche Themen

1. Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich

Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich: Guten Abend ! Es handelt sich um einen Werkstattraum 5,5 x 8,5 m mit flachem Satteldach. Baujahr ca. 1960. von innen ist vermutlich eine sog....
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  4. Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?)

Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?): Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren (Bj. 1979) oder um genauer zu sein das OG / DG auszubauen. Kurz ein paar Infos zum...
  5. Alte Dämmung in Zwischendecke Nötig?

Alte Dämmung in Zwischendecke Nötig?: Hallo, Wir sind dabei an einem kleinen Ferienhaus das Dach zu Dämmen. Ein neuer Schlafraum soll entstehen. Beim Bau des Hauses wurde anscheinend...