Dampfbremse Anschluss angrenzende Bauteile

Diskutiere Dampfbremse Anschluss angrenzende Bauteile im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Form, ich habe eine kurze Frage und wäre für ein Feedback sehr dankbar. Wir sind gerade dabei ein altes Haus aus den 50er Jahren zu...

1. #1 Nimatsu, 12.04.2019
    Nimatsu

Nimatsu

Hallo liebes Form,

ich habe eine kurze Frage und wäre für ein Feedback sehr dankbar. Wir sind gerade dabei ein altes Haus aus den 50er Jahren zu sanieren. Vieles haben wir bisher selbst gemacht, an die Zwischensparrendämmung wollten wir uns aber nicht selbst geben und haben einen Trockenbauer damit beauftragt. Dieser hat das Ganze vor knapp 2 Wochen durchgeführt und wir wollen nun in Eigenregie verkleiden. Eines ist uns aber aufgefallen und wissen nicht ob das so korrekt ist, der Trockenbauer sagt natürlich das alles so ok sei...

Es handelt sich um einen großen Raum mit einem verputzen Drempel (ca. 85 cm hoch), 2 Giebelwänden und der Dachschrägen. Im oberen Bereich wurde die Dampfbremse an der Mittelpfette verklebt auf der die Sparren gelagert sind. Was uns nun aufgefallen ist, ist, dass die Dampfbremse an den Giebelwänden mit einer Entlastungsschlaufe angebracht wurde (verklebt mit SIGA Primur). Am Drempel und auch der Mittelpfette wurde die Dampfbremse allerdings ohne eine solche Entlastungsschlaufe verklebt (sitzt recht straff). Nun, ich denke die Entlastungsschlaufe gewährleistet Bewegungsspielraum der Dampfbremse bei horizontaler Bewegung des Daches und soll ein Abreisen der Verklebung und somit der Folie verhindern. Aber müsste dann nicht eigentlich am Drempel und der Mittelpfette ebenso eine solche Schlaufe angebracht sein? Wenn sich hier das Dach horizontal bewegt, droht doch ebenfalls ein Abriss der Folie...oder sehe ich das falsch?

Wenn solche Entlastungsschlaufen überall an angrenzenden Bauteilen vorgeschrieben sind (also an den vertikalen und horizontalen), ist das in irgendeiner DIN Norm o.ä. festgehalten?

Danke im Voraus!

Thema: Dampfbremse Anschluss angrenzende Bauteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse schlaufe entlastung

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Anschluss angrenzende Bauteile - Ähnliche Themen

1. Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau

Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau: Hallo, Ich bin etwas am Rotieren, und erhoffe mir eine kleine Hilfestellung auf die Frage ob die Traufe im Innenbereich zusätzlich (30cm tief)...
  2. Anschluss Dampfbremse am Kniestock

Anschluss Dampfbremse am Kniestock: Hallo zusammen, ich plane gerade die Erneuerung unserer Dachdämmung (Haus aus den frühen 70ern) und mache mir daher Gedanken zum Anschluss der...
  3. Anschluss Dampfbremse an nachträglich Lüftungsauslässe

Anschluss Dampfbremse an nachträglich Lüftungsauslässe: Hallo, wir wollen unsere obere Geschossdecke (Holzbalkendecke) zum Spitzboden dämmen und dabei noch die Auslässe einer KWL (Zehnder...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...