Dampfbremse bei Holzbalkendecke?

Diskutiere Dampfbremse bei Holzbalkendecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag. Im Sommer habe ich eine DHH Baujahr 1981 mit Satteldach erworben. Der Dachboden ist...

1. #1 Paul81, 30.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2025
    Paul81

Paul81

Hallo,

ich bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag.

Im Sommer habe ich eine DHH Baujahr 1981 mit Satteldach erworben. Der Dachboden ist nicht bewohnt, nicht gedämmt und man kann durch die Dachziegel den Himmel sehen. Die alte Mineralwolle Dämmung zwischen den Sparren ist heruntergefallen und wurde am dafür vorgeschrieben Wertstoffhof entsorgt.

Das ausgebaute 2. Obergeschoss hat keine Betondecke zum Dachboden, sondern Holzbalken mit Brettern drauf. Die Holzbretter sind nicht besonders bündig verlegt und haben teilweise Löcher. Die Decke im 2. OG besteht aus einer Holzleisten Vertäfelung. Der Holhlraum zwischen den Dachboden Brettern und der Decke des 2. OG wurde sehr sporadisch mit weißen Styroporplatten gefüllt. Ausserdem gibt es einen Zugang über eine Spitzbodentreppe zum Dachboden.

Wenn ich jetzt auf die Bretter am Boden des Dachbodens Holzfaser Dämm Matten von Steico lege (flex und top) zur Wärme Dämmung, brauche ich unter den Holzfaser Matten eine Dampfbremse?

Ich würde eher keine nehmen, weil sonst kondensiert die Feuchtigkeit des Hauses ja an der Dampfbremse und die Holzbalken werden nass. Und die Spitzbodentreppe gibt es ja auch noch. Aber andererseits sammelt sich vielleicht zu viel Feuchtigkeit in der Holzfasern. Holzfaser sind allerdings Wasserdampf diffusionsoffen und können Feuchtigkeit gut abtransportiert.

Wie würden Sie / ihr die Situation beurteilen?

Viele Grüße

Anhänge:

Thema:

Dampfbremse bei Holzbalkendecke?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse bei Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

1. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  2. Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?

Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?: Hallo Liebe Bauexperten, wie bereits in einem anderen Thread kurz erwähnt, sind wir gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Haus besitzt eine...
  3. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...
  4. Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke

Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke: Hallo, wir wollen in unserem Haus (Baujahr '33, Walmdach, Schiefereindeckung, zweischaliges Mauerwerk, Holzbalkendecken) das Dachgeschoss...
  5. Dämmung oberste Holzbalkendecke - wie Dampfbremse korrekt einbauen?

Dämmung oberste Holzbalkendecke - wie Dampfbremse korrekt einbauen?: Hallo zusammen, in unserem EFH (Bj 64) wollen wir die oberste Geschossdecke (nicht begehbarer Boden) dämmen. Derzeit ist der Aufbau (von unten...