Dampfbremse erforderlich?

Diskutiere Dampfbremse erforderlich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 60ern gekauft. Das Dach wurde vor 15 Jahren mit einer Aufsparrendämmung versehen: 12cm Styrodur mit...

1. #1 SelbstSanierer, 04.09.2024
    SelbstSanierer

SelbstSanierer

Hallo zusammen,
    ich habe ein Haus aus den 60ern gekauft. Das Dach wurde vor 15 Jahren mit einer Aufsparrendämmung versehen: 12cm Styrodur mit Dampfbremse oder -sperre darunter (rote, textilartige Folie). Da ich den Dachstuhl nutzen möchte, habe ich 12cm Holzfaser zwischen den Sparren ergänzt und mit OSB 15mm beplankt. Ich frage mich, ob ich die Stöße des OSB nun mit Klebeband versehen muss, um eine (zweite) Dampfbremse herzustellen.

Danke für Hinweise/Meinungen.

2. #2 petra345, 04.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ob man hier eine Dampfbremse vorsehen muß, wird davon abhängen, wo der Taupunkt bei dieser Konstruktion mehrerer Schichten liegt. Dort fällt der Wasserdampf der Raumluft als Wasser aus und tropft in die Konstruktion. Ist dies auf dem Weg nach draußen vor der vorhandenen Dampfbremse gibt es ein Problem. Die vorhandene Dampfbremse verschärft die Situation, weil sie dem Wasserdampf den Weg nach draußen versperrt.
    Sicherer wird es daher sein, eine weitere Dampfbremse einzubauen.

Bei einem homogenen Dämmstoff ist dies weniger von Bedeutung. Der Taupunkt liegt in der Regel an der Außenseite des Dämmstoffes. Eine Dampfbremse auf der warmen Seite verhindert, daß dort große Wassermengen ausfallen.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sowas muss man rechnen!
    UBAKUS
    Ist bloß schlecht, wenn du nicht weißt wie die DB unter der Aufsparrendämmung heißt.
    Guck mal in die alten Rechnungen!

ClausR7 gefällt das.
  4. #4 chris84, 04.09.2024
    chris84

chris84

Spielt die überhaupt eine Rolle, wenn mit Styrodur gedämmt wurde? Styrodur ist mit einem Sd-Wert von ca. 150 doch quasi eh Diffusionssperrend...

Ich halte die Konstruktion für nicht ganz unkritisch... dürfte kaum möglich sein, eine Konstellation zu finden, bei der Ubakus keinen Tauwasserausfall am Styrodur liefert...

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Rechnen statt mutmaßen!
    Dazu muss man allerdings die genauen Kennwerte der verbauten Baustoffe kennen.

Aber der TE ist hier sowieso zu spät dran!
    Erst bauen und dann nur noch fragen ob er auf die Fugen der Innenverkleidung luftdicht abkleben soll???

Hätte man vorher gerechnet, dann wäre man evtl. zu der Erkenntnis gekommen, dass Holzweichfaserdämmung als Zwischensparrendämmung die bessere Wahl gewesen wäre (zwecks erhöhtem Feuchtespeichervermögen) und dann hätte man mit einer Klimamembran (adaptive DB) sicher einiges regeln können.

6. #6 chris84, 04.09.2024
    chris84

chris84

absolut richtig. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es u.U. nicht zielführend ist, nach dem Hersteller der Folie zu suchen, wenn sie auf das Berechnungsergebnis keinen bewertungsrelevanten Einfluss hat.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Alte Rechnung raussuchen und da steht dann hoffentlich die genaue Produktbezeichnung der Aufsparrendämmung und der Dampfbremse drin.
    Dann rechnen.

8. #8 SelbstSanierer, 04.09.2024
    SelbstSanierer

SelbstSanierer

Lieben Dank für Euer Feedback. Habe die alten Rechnungen beim Vorbesitzer angefordert und werde dann rechnen.

9. #9 Tikonteroga, 05.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

gelöscht

Thema:

Dampfbremse erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse erforderlich? - Ähnliche Themen

1. Abhängen der Decken in den Bädern - Dampfbremse erforderlich

Abhängen der Decken in den Bädern - Dampfbremse erforderlich: Hallo, ich möchte in meinen Bädern die Decken um 3,5cm abhängen zwecks Einbau von Leuchten. Meine Frage: Ist eine Dampfbremse erforderlich? Ein...
  2. Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?

Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?: Hallo zusammen, im DG habe ich nun an den Schrägen die Dampfbremse akribisch dicht angebracht. Nun kam die Lattung für die GKPs sowie...
  3. Dampfbremse erforderlich?

Dampfbremse erforderlich?: auf dem Dachboden eines 1950 errichten EFH unser Schwägerin wurde auf dem blanken Estrich 10 cm Styropor stoß an Stoß velegt und darauf eine...
  4. Laminat auf Trockenestrich mit FBH - Dampfbremse erforderlich?

Laminat auf Trockenestrich mit FBH - Dampfbremse erforderlich?: Hallo zusammen, in unserem Neubau Dachgeschoss wurden Trockenestrich-Elemente mit Warmwasser Fußbodenheizung verbaut, auf welche Laminat als...
  5. Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich?

Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich?: Vielleicht können mir hier die Experten weiterhelfen, ob eine Dampfbremse erforderlich ist. Der Fußboden im 1. OG (im Schlafzimmer) soll neu...