Dampfbremse im Badezimmer

Diskutiere Dampfbremse im Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Ich renoviere gerade einen Altbau aus den 50er und bin gerade am Badezimmer. Hier soll mit Gipskarton und einer Holz unterkonstruktion...

1. #1 Christian55, 25.03.2025
    Christian55

Christian55

Guten Tag,
    Ich renoviere gerade einen Altbau aus den 50er und bin gerade am Badezimmer. Hier soll mit Gipskarton und einer Holz unterkonstruktion die Decke abgehängt werden, so dass danach Einbaustrahler eingesetzt werden können. Jetzt Wurde mir gesagt ich muss UNBEDINGT eine Dampfbremse einbauen. Über dem Badezimmer ist noch ein (nicht beheizter) Dachboden. Die decke dazwischen sind Dielen, Schlacke und Beton.
    Jetzt die Fragen:
    Ist eine Dampfbremse überhaupt notwendig, wenn keine Dämmung dahinter ist? Welcher SD-Wert ist der richtige? Es kommen natürlich auch imprägnierte Gipskartonplatten an die Decke die ja schon zu einem Teil diffusionsdicht sind.
    Wo soll die Dampfbremse angebracht werden? Zwischen Lattung und Konterlattung, zwischen Decke und Lattung oder zwischen Konterlattung und Gipskarton? Letzteres ist vermutlich etwas unnötig, da sowieso durch die Einbaustrahler Löcher in die Dampfbremse geschnitten werden müssten.
    Sollte Möglichkeit 2 sinnvoll sein: Soll ich die Dampfbremse etwas "lockerer" verlegen, dass die Einbaustrahler etwas drücken können und dadurch platz finden? ich würde ungern noch eine dritte Lattung anbringen, sonst wird die Raumhöhe irgendwann etwas gering.

Danke und Grüße Christian

Thema:

Dampfbremse im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse im Badezimmer - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse im Innenraum (mal wieder)

Dampfbremse im Innenraum (mal wieder): Hallo zusammen, ich möchte das Obergeschoss eines ca. 70 Jahre alten EFH ausbauen. Der Boden zwischen EG und OG besteht aus 150mm Stahlbeton....
  2. Dampfbremse mangelhaft

Dampfbremse mangelhaft: Hallo zusammen, ich melde mich hier mit Fragen zur Dampfbremse in unserem Einfamilienhaus (Massivhaus) mit Steildach 45°, Baujahr 2005. Während...
  3. Innendämmung Badezimmer - Dampfbremse?

Innendämmung Badezimmer - Dampfbremse?: Guten Morgen, wir renovieren derzeit das Badezimmer unseres Altbaus. Es handelt sich dabei um ein Eckzimmer mit zwei Außenwänden, welche der...
  4. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  5. Wandanschluss Dampfbremse Badezimmer

Wandanschluss Dampfbremse Badezimmer: Hallo liebes Forum, mein erster Beitrag - und gleich eine Frage... wie ist bei einer Trockenbauwand/Decke der Wandanschluss der Dampfbremse in...