Dampfbremse oder Dampfsperre im Bad

Diskutiere Dampfbremse oder Dampfsperre im Bad im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Dachdämmung sieht folgendermassen aus. Ich habe 24cm Sparren auf den Gudex-Platten sind, von unten ist eine Dampfbremse von ProClima...

1. #1 Bartholomew, 09.02.2007
    Bartholomew

Bartholomew

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,
    meine Dachdämmung sieht folgendermassen aus. Ich habe 24cm Sparren auf den Gudex-Platten sind, von unten ist eine Dampfbremse von ProClima befestigt und in den Zwischenraum wurde Isoflock eingeblasen. Als Unterkonstruktion sind 5cm Rahmschenkel befestigt auf die 1,2cm Fermacell-Platten befestigt werden.
    Ein Bekannter hat mir nun gesagt, dass man im Bad eine Dampfsperre anbringen müsse. Stimmt dies?
    Danke für Eure Antworten....

2. Eric

Eric

Hat der Bekannte auch eine Begründung für seine These und was versteht er unter einer " Dampfsperre ", eine Alu-Bahn mit sd > 1.500 ?

3. #3 Bartholomew, 09.02.2007
    Bartholomew

Bartholomew

Beruf:
    Elektriker
    Ja. Er hat was von einer Alubeschichteten Folie erzählt.

4. Eric

Eric

Lassen Sie sich nicht alles aus der Nase ziehen!

Wie kommt Ihr Bekannter auf diese Idee? Kann er dies fachlich unter Angabe von Fachregeln begründen oder ists ein Schwätzer?

5. #5 Bartholomew, 09.02.2007
    Bartholomew

Bartholomew

Beruf:
    Elektriker
    Er hat keine Begründung genannt.
    Ich bin jetzt nur verunsichert ob ich evt. noch eine Dampfsperre anbringen muss oder nicht.

6. Eric

Eric

Dann sagen Sie Ihrem Bekannten einen schönen Gruß: Er ist ein Schwätzer.

Wenn Sie ihm glauben, dann machen Sie ihm halt als Spiegel noch von unten eine Alu-Folie an die Decke.

7. Probot

Probot

Beruf:
    Mechatroniker
    Hallo,

ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber evt. ist ja vielleicht auch eine Beschichtung a la Elastogum gemeint, soll heissen das im Bereich wo Wasser (Badewanne oder Dusche) an die Wand/Decke kommen kann vorher dieses Elastogum angebracht wird. Bei uns betrifft dies auch die Dachschräge.
    :winken

8. Eric

Eric

Wenn Ihre Dachschräge Spritzwasser aus Bad oder Dusche ausgesetzt ist, dann muß da von PCI Elastogum oder eine vergleichbare alternative Abdichtung für den Bereich unter den Fliesen hin.

Dem Fragesteller ging es aber nicht um eine alternative Abdichtung gegen Spritzwasser aus Wanne oder Dusche, sondern um eine Dampfbremse oder eine Dampfsperre zur Verhinderung von Diffusion von Wasserdampf in die Dachkonstruktion. Oder haben Sie etwa die Decken komplett mit Elastogum eingepinselt? :eek:

9. Probot

Probot

Beruf:
    Mechatroniker
    nein nein, natürlich nicht. :biggthumpup:
    Ich dachte nur das Thema mal mitanzuschneiden, evt. hatt der Bekannte des Fragestellers ja was verwechselt...

Thema: Dampfbremse oder Dampfsperre im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremsfolie auf fliesen befestigen

,
  2. dampfbremse an Fliesen anschliessen www.bauexpertenforum.de

,
  3. Dampfsperre über dusche

,
  4. dampfsperfolie für nasszelle,
  5. Elastogum diffusions,
  6. dampfbremse im bad ja oder nein,
  7. Welche Dampfbremse im Bad,
  8. dampfbremse bad,
  9. dampfsperre im bad
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse oder Dampfsperre im Bad - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse und Dampfsperre

Dampfbremse und Dampfsperre: Moin Zusammen, Freunde von uns haben ein Haus neu gebaut und nun im Winter ein Kondensatproblem im Dachüberstand festgestellt. Kurze...
  2. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke

Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow in Eigenregie, der Rohbau steht soweit, jetzt geht es an den Innnenausbau. Ich habe eine...
  4. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  5. Dampfsperre oder Dampfbremse

Dampfsperre oder Dampfbremse: Hallo Zusammen, mich bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Dampfsperre und Dampfbremse. Wir möchten unsern ersten Stock mit dachschrägen neu...