Dampfbremse und Dampfsperre

Diskutiere Dampfbremse und Dampfsperre im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin Zusammen, Freunde von uns haben ein Haus neu gebaut und nun im Winter ein Kondensatproblem im Dachüberstand festgestellt. Kurze...

1. DZOL

DZOL

Moin Zusammen,

Freunde von uns haben ein Haus neu gebaut und nun im Winter ein Kondensatproblem im Dachüberstand festgestellt.

Kurze Konstruktionsbeschreibung:

Flachdach:

Holzbalkendecke - Dampfsperre - Dämmung - Bitumenabdichtung

Die Dampferre wurde über komplett über und unter dem Dachüberstand bis ans Mauerwerk gezogen.

Im Inneren befindet sich zusätzlich über den angehängten Decke eine Dampfbremse.

Im Innenbereich ist alles trocken und keine Auffälligkeiten. Nur im Dachüberstand sammelt sich viel Kondensat.

Hab häufig schon gehört, dass kleine Fehler in der Dampfsperre ursächlich sein können.

Nun meine Frage:

Was kann man für Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen?

Gewährleistung gibt es keine mehr.

Eventuell die Dampfsperre unter dem Dachüberstand gegen eine „atmungsaktive“ Dampfbremse tauschen?

Freue mich über Rückmeldung.

Besten Dank und viele Grüße

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Bilder...Bilder.....Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich kann mir im Moment nichts unter deiner Erklärung vorstellen.

Thema:

Dampfbremse und Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse und Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...
  2. Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke

Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow in Eigenregie, der Rohbau steht soweit, jetzt geht es an den Innnenausbau. Ich habe eine...
  3. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  4. Dampfsperre oder Dampfbremse

Dampfsperre oder Dampfbremse: Hallo Zusammen, mich bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Dampfsperre und Dampfbremse. Wir möchten unsern ersten Stock mit dachschrägen neu...
  5. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...