Dampfbremse Verklebung

Diskutiere Dampfbremse Verklebung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, da ich im Haus einen verstecken Feuchtigkeitsschaden hatte, war ich gezwungen die Decke aus Fermacellplatten abzureißen. Da...

1. #1 bullet23, 02.05.2021
    bullet23

bullet23

Hallo liebe Gemeinde,

da ich im Haus einen verstecken Feuchtigkeitsschaden hatte, war ich gezwungen die Decke aus Fermacellplatten abzureißen. Da drunter war eine aluförmige Folie verlegt, was auf der Außenseite zum Teil sehr verschimmelt war.

Da ich zum größten teil alles selber mache, wollte ich gerne eure Meinung hören, wie man am besten die Dampfbremse verlegen sollte. Der Anschluss in die anderen Zimmer musste ich trennen und zum Teil waren sie auch gar nicht angeschlossen.
    Ich danke euch für eure Unterstützung.

Anhänge:

2. #2 opferdernatur, 02.05.2021
    opferdernatur

opferdernatur

Beruf:
    Controller
    Am besten horizontal zur Dachschräge...

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das größte Problem sind die Pappdocken. Deswegen die Alukaschierte Dämmung. Hier muss eine Dampfsperre eingebaut werden und die muss zudem sehr genau verlegt und verklebt werden.

simon84 gefällt das.
  4. #4 bullet23, 03.05.2021
    bullet23

bullet23

Ja die Pappdocken wollte ich entfernen und eine innensparrenbahn verlegen.

Soll ich versuchen die Dampfbremse an die alufolie anzuschließen oder lieber an die wand?

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da ist Vorsicht geboten. Die Unterspannbahn dient dazu Wasser nach außen abzuleiten. Das ist der Regel nur schwer realisierbar. Da der Traufbereich in der Regel verbaut und somit nur schwer mit der Unterspannbahn erreichbar ist.

6. #6 Gast85808, 03.05.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Gib mal oben in der Suchefunktion "Pappdocken" ein. Da wurde schon alles gesagt.

das ist Dein Problem und nicht, wie man die Dampfbremse befestigt/verlegt.

Ohne fachkundige Begleitung vor Ort(!!) fällste, vereinfacht gesagt: auffe Schnauze.

7. #7 simon84, 03.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Welches Baujahr ist der Dachstuhl ? Grün imprägniert

8. #8 bullet23, 03.05.2021
    bullet23

bullet23

Das Haus ist von 1986. Die grüne Imprägnierung keine Ahnung was da drin ist.

Wäre eine Dampfbremse oder Dampfsperre hier angebracht? Der Dachboden dadrüber ist ausgebaut.

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    als Wohnraum genutzt, sprich beheizt?

10. #10 bullet23, 03.05.2021
    bullet23

bullet23

der wird zwar nicht bewohnt, aber wir haben die Heizung auf 1 gestellt damit die Fenster nicht mehr beschlagen und Schimmel entsteht.

11. #11 simon84, 03.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn er zur thermischen Hülle gehört dann dort auch dämmen und entsprechend die Dampfbremse/Sperre dort anbringen

Alex88 gefällt das.
Thema:

Dampfbremse Verklebung

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Verklebung - Ähnliche Themen

1. OSB Dampfbremse verkleben

OSB Dampfbremse verkleben: Hallo, wir sind im Bau einer kleinen Vereinshütte und haben gerade die vorgefertigten Wände (in Holzrahmenbauweise) aufgebaut. Die Wände sind...
  2. Wie Dampfbremse an Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) luftdicht verkleben?

Wie Dampfbremse an Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) luftdicht verkleben?: Guten Morgen zusammen, wie verklebe ich dauerhaft luftdicht eine Dampfbremse an den Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) am Mauerwerk? (Mit...
  3. Dampfbremse pro Raum verkleben?

Dampfbremse pro Raum verkleben?: Hallo, unsere Zwischenwände sind auf der gleichen Höhe wie unsere Sparren. Wenn man nun eine Zwischensparrendämmung anbringt, wird die...
  4. Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke.

Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke.: Hallo ich möchte die oberste Geschossdecke zum unbeheizten Spitzboden dämmen (ca 30qm Grundfläche). Der Spitzboden wird nur als Lagerfläche...
  5. Dampfbremse: OG und DG einzeln luftdicht verkleben statt um die Kehlbalken herum

Dampfbremse: OG und DG einzeln luftdicht verkleben statt um die Kehlbalken herum: Hallo, im Rahmen einer Altbausanierung komme ich nur schlecht an die Kehlbalken heran, so dass es sehr schwierig ist die Dampfbreme dort sauber...