Dampfbremse zwischen Küche und Teilausgebautem Dachboden

Diskutiere Dampfbremse zwischen Küche und Teilausgebautem Dachboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe in der zukünftigen Küche die alte Dämmung gegen frischen Klemmfilz getaucht und neue Latten angebraucht. Ich frage mich...

1. #1 Kippinger, 15.05.2020
    Kippinger

Kippinger

Hallo zusammen,

ich habe in der zukünftigen Küche die alte Dämmung gegen frischen Klemmfilz getaucht und neue Latten angebraucht. Ich frage mich jetzt, ob ich auf diese Lattung eine Dampfsperre aufbringen sollte oder nicht?

Zum weiteren Vorgehen:
    -ich werde noch eine zweite Lattung anbringen und auf diese dann die Rigipsplatten

Zum Raum:
    (siehe Bild) Über dem rechten, roten, Bereich befindet sich der unausgebaute Teil des Dachbodens.
    Über dem linken, blauen, Bereich befindet sich der ausgebaute Teil des Dachbodens in From einer Decke aus Nutt und Feder brettern. Dieser Bereich wird auf lange sicht noch Wohnbar ausgebaut.

Was meint Ihr? Ich finde leider viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema Dampfbremsen.

Besten Dank

Anhänge:

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Wenn im Stockwerk drüber nicht geheizt wird, sollte auch eine Dampfbremse angebracht werden

Alex88 und BaUT gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 16.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Notwendigkeiten liegen eigentlich fest und hängen u.a. vom Dampfdruckgefälle ab.

Wenn die Deckenfläche zum ungeheizten Raum darüber nach oben hin diffusionsoffener aufgebaut ist als die zu deiner Küche liegende Ebene muß keine Dampfbremse verwendet werden- es hängt also vom gesamten Deckenaufbau ab.

Bei oberseitig dichten Belägen oder einer Betondecke sollte eine Dampfbremse verwendet werden-
    allerdings immer mit geringen Sd-Werten von ca 2-4 m.

Kapillare Dämmstoffe wie Zellulose, Hanf, Flachs, Holzfaserdämmplatten, Multipor etc sind feuchtetechnisch wesentlich unproblematischer als zB Mineralwolle, EPS etc.

Thema:

Dampfbremse zwischen Küche und Teilausgebautem Dachboden

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse zwischen Küche und Teilausgebautem Dachboden - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.

Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.: Hallöchen, Ich dämme schon seit ein paar Wochen meine Oberste Geschossdecke ( Holzbalkendecke ) von oben. Meine Balken haben ca 160mm Stärke und...
  2. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  3. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...
  4. Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?

Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?: Hallo, vor etwa 7 Wochen ist unser Calciumsulfat-Estrich vergossen worden und jetzt geschliffen und trocken genug, um den Boden verlegen zu...
  5. Dampfbremse Zwischengeschoßdecke

Dampfbremse Zwischengeschoßdecke: Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Die Sanierung unseres Altbaus schreitet voran. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Rohrleitungen für...