Dampfbremse

Diskutiere Dampfbremse im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, kann ich auf einer alten Gipskartondecke eine Dampfbremse befestigen? Oder gibt es da Probleme? Bild 1 aktuelle Situation...

1. Phili

Phili

Hallo liebe Bauexperten,
    kann ich auf einer alten Gipskartondecke eine Dampfbremse befestigen? Oder gibt es da Probleme? Bild 1 aktuelle Situation und Bild 2 mein Plan. IMG-20200415-WA0002.jpg IMG_20200415_200911.jpg

2. #2 Andreas Teich, 16.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du müßtest die Materialien genau bezeichnen und auch die Decke,
    vermutlich Altbau?

3. #3 simon84, 16.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Decke raus und neu

Abgesehen davon ist es der Dampfbremse, sofern diese überhaupt tatsächlich nötig ist, egal ob sie an einer alten oder neuen Decke hängt. Hauptsache gut verklebt an den Stößen und wand Anschlüssen

BaUT gefällt das.
  4. #4 trockener Bauer, 16.04.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Der Dampfbremse ist es relativ egal, ob da nochmal Gipskarton (alt) dazwischen ist oder nicht. Aber um es sauber auszuführen würde ich die alte Decke schon abreißen. Wenn du es mit Abhänger machst, willst du ja auch sehen, wo du sie anschrauben kannst.

mk940, Alex88 und simon84 gefällt das.
  5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie alt ist denn "alt"?

6. Phili

Phili

1985-1990

7. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Kann mich hier nur anschließen. An und für sich scheiß egal, allerdings wäre es sinnvoll die alten Platten runter zu machen. Evtl. lässt sich ja die alte Unterkonstruktion noch nutzen. Vermutlich liegt hier das dilämma in der Entsorgung?

8. Phili

Phili

Die Entsorgung wäre hier nicht das Problem,eher das dann die Dämmung mit runter fällt .

9. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Wenn hier nicht von oben gedämmt wurde, dann halte ich das für eher unwahrscheinlich, schließlich müssen die ja die Dämmung auch irgendwie raufbekommen haben, ohne dass sie runterfällt. Wenn die Dämmung im Laufe der Jahre nicht mehr so gut ist, sollte man evtl. darüber nachdenken sie gleich zu ersetzen. Ansonsten hält die Dampbremse die Dämmung auch oben wenn sie nur leicht locker sitzt.
    Vielelicht öffnest du einfach mal ein paar Quadratmeter um dir die Sache mal anzusehen.

10. #10 Andreas Teich, 16.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei einer Betondecke wäre eine Dampfbremse unnötig- deshalb meine Frage nach dem Aufbau.
    Bei kapillaren Dämmmaterialien und diffusionsoffener Oberseite kann die Dampfbremse ebenfalls entfallen.
    Ohne Materialbezeichnung kann nichts konkretes mitgeteilt werden.

11. Phili

Phili

Die Dämmung wurde von oben nur drauf gelegt,Dampfbremse ist leider nicht verbaut wurden.

12. Phili

Phili

Thema:

Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...
  3. Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?

Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?: Hallo, vor etwa 7 Wochen ist unser Calciumsulfat-Estrich vergossen worden und jetzt geschliffen und trocken genug, um den Boden verlegen zu...
  4. Geschmolzene Dampfbremse

Geschmolzene Dampfbremse: Hallo zusammen, ich erneuere gerade die Geschossdeckendämmung. Da habe ich gesehen, dass die Dampfbremse oberhalb eines darunter verlaufenden...
  5. Dampfbremse zwischen OG und DG bei Warmdach

Dampfbremse zwischen OG und DG bei Warmdach: Hallo zusammen, da ich leider weder im Forum, noch auf Google oder ChatGPT zu einer verlässlichen Aussage gekommen bin, würde ich mir hier gerne...