Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG

Diskutiere Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau - ein kleines Siedlungshäuschen (Bj. 1940) zu sanieren. Kurze info zum Haus:...

  1. XX85

    XX85

    Dabei seit:
    27.03.2025
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich bin gerade dabei einen Altbau - ein kleines Siedlungshäuschen (Bj. 1940) zu sanieren.
    Kurze info zum Haus: Streifenfundamente, teilunterkellert, Wände aus Hohlblocksteinen, außen 5cm Styropordämmung, Dachschrägen zw. Sparren 16cm Mineralwolle (032).
    EG Decke ist eine Holzbalkendecke, drunter soll 5cm Holzweichfaserdämmung, Decke abgehängt.

    Nun meine Fragen:

    1.) Der Fußboden im OG soll neu. Balken werden durch seitlich angeschraubte Bohlen ausgeglichen. Dazwischen kommt die vorhandene Lehmschüttung wieder rein.
    --> Es sollen 25mm OSB Platten, oder 22mm ESB. Welches Material ist zu empfehlen, besonders in Bezug auf Schadstoffe und Thema diffusionsoffenheit.

    2.) Kniestock wird ca. 1m hoch. Der Hohlraum dahinter soll mit Mineralwolle ausgedämmt werden.
    Ist das grundsätzlich sinnvoll? Ist es ratsam nur den Bodenbereich zu dämmen, oder kann komplett ausgedämmt werden? (Material ist vorhanden)

    3.) Dampfbremsfolie: Verlegung wie auf dem Bild korrekt? (Kniestock ausgedämmt, Fußboden OSB / ESB)
    In den Räumen darunter befinden sich Bad, Küche usw. Ist es ratsam in den Räumen im EG unter der Decke auch eine Dampfbremsfolieeinzuziehen, sodass im Bereich Kniestock keine Feuchtigkeit in die Dämmung aufsteigen kann?

    Viele Grüße und vorab vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen zu antworten. PXL_20250204_155954913.jpg
     
  2. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    461
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Dampfsperre sollte an die Außenwand angeschlossen werden, hilfsweise auch an die Fußpfette. Dein Plan geht schief. Notfalls musst du am Rand ein paar Bretter entfernen und dort die Wand oder Pfette suchen. Blöd wird es nur, wenn du keine Fußpfette hast und deine Deckenbalken direkt auf dem Mauerwerk aufliegt. Wenn dieser Zwischenraum auch noch nur mit einem Brett von außen verschlossen ist, dann musst du diesen Zwischenraum mit einem druckfesten Material verschließen.
    Ich mache das gerne mit einer aluminiumkaschierten Pur-Platte. Das Gefach sauber reinigen, Kompriband ein kleben, Platte einpassen und mit PU-Schaum etwas ausschäumen damit auch wirklich alles dicht ist. PUR mach ich immer, weil ich damit auch gleich einen guten Wärmeschutz verbaut habe und es leichter zu verarbeiten ist, gegenüber einem Mauerstein.
     
  3. XX85

    XX85

    Dabei seit:
    27.03.2025
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Eine Fußpfette ist vorhanden. Bezüglich Anbindung der Dampfbremse wollte ich mir die Arbeit sparen, aufgrund der senkrechten Stützbalken. Diese müssen dann wohl oder übel ausgespart werden.
    Weitere Bilder im Anhang.
    Vg
     

    Anhänge:

  4. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    461
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Oh, der Mauerwerksanschluss an die Pfette und Deckenbalken sieht nicht so gut aus. Do solltest auf alle Fälle alle Fehlstellen mit Mörtel ausbessern und am besten die Schnittstellen Mauerwerk zu Holz extra mit Foliendichtkleber / Klebeband für Dampfbremsen abdichten. Sonst kann es dir passieren, dass Zugluft in die Gefach der Decke reinzieht und dann dein Dach quasi umsonst gedämmt hast.
     
    XX85 gefällt das.
Thema:

Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG - Ähnliche Themen

  1. Gute dampfbremsfolie

    Gute dampfbremsfolie: Hallo, welche Dampfbremsfolie, Klebeband und Dichkleber ist zu empfehlen Dachausbau Trockenbau.
  2. Glattstrich auf Giebelwand zum Anschluss der Dampfbremsfolie ausreichend?

    Glattstrich auf Giebelwand zum Anschluss der Dampfbremsfolie ausreichend?: Hallo zusammen, wir führen die Zwischensparrendämmung inkl. Dampfbremsfolie in unserem Neubau in Eigenleistung durch. Die Dampfbremsfolie ist...
  3. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  4. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  5. Dampfbremsfolie anbringen ohne Kniestock

    Dampfbremsfolie anbringen ohne Kniestock: Hallo, ich habe schon einige Forenbeiträge zu dem Thema gelesen aber jedes Haus hat seine Besonderheiten. Es geht darum, dass ich ein Haus...