Dampfsperre bis in den Giebel ziehen?

Diskutiere Dampfsperre bis in den Giebel ziehen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallöchen.. Wenn wir unsere Dämmung bis in den Giebel ziehen und mit Gipskarton aber vorher im Drempel eine Wand ziehen um den Raum dort zu...

1. Jojo85

Jojo85

Hallöchen.. Wenn wir unsere Dämmung bis in den Giebel ziehen und mit Gipskarton aber vorher im Drempel eine Wand ziehen um den Raum dort zu beenden.. Bis wohin muss dann die Dampfsperre?? Bis in den Giebel runter und hinter den Gipskarton nichts?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Dampfsperre, welche gleichzeitig auch die Luftdichtheitsebene darstellt muss durhgehen bis zur masiven Außenwand und dort gemäß DIN 4108-7 luftdicht angeschlossen werden.

Für solch einen Dachausbau würde ich euch dringend die Hinzuziehung eines Planers/Bauleiter empfehlen, da Euch offenbar das bauphysikalische Grundverständnis fehlt und die Detaillösungen teils schwierig sein können..

3. #3 Andreas Teich, 18.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dampfbremse mit ca 2-4 m Sd-Wert, nicht ‚Dampfsperre‘ verlegen
    Und immer bei allen Bereichen im Dachraum, die nicht per se schon dampfbremsend wirken (zB Mauern).

Es ist leichter unter dem First Brett-Zangen quer von Sparren zu Sparren zu befestigen und
    die Dampfbremsen inkl Dämmung unterhalb des Firstes unter den Zangen verlaufen zu lassen.
    Das dabei entstehende kleine Dreieck unterm First könnte belüftet werden.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Jupp, genau so und nicht anders

5. #5 simon84, 19.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Jojo85 die Dampfsperre muss den gesamten beheizten Raum einschliessen. Manchmal ist es einfacher Dämmung und Dampfsperre bis an den First hochzuführen als an einer Kehlbalkenlage enden zu lassen.

Das kommt aber immer drauf an.

Bei den Drempelwänden gehört die Dampfsperre bis auf den Rohboden/Estrich runter und dicht angebunden.

Thema: Dampfsperre bis in den Giebel ziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse über firstzange?

,
  2. dampfsperre giebel

,
  3. dampfbremse firstzangen

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre bis in den Giebel ziehen? - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre Bodenplatte

Dampfsperre Bodenplatte: Hallo zusammen, Bin leider selbst unerfahren was den Bau angeht also entschuldigt mich falls etwas unklar ist. Ich bin dabei ein haus (bj 2000)...
  2. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...
  3. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  4. Verständnissfrage zu Dampfsperre und Tapete

Verständnissfrage zu Dampfsperre und Tapete: Hallo ich hab eine verständnissfrage: -rigippsplatten sind laut meiner recherche anfällig für schimmel (pappe / Gippseigenschaften). -bei einer,...
  5. Dampfbremse und Dampfsperre

Dampfbremse und Dampfsperre: Moin Zusammen, Freunde von uns haben ein Haus neu gebaut und nun im Winter ein Kondensatproblem im Dachüberstand festgestellt. Kurze...