Dampfsperre ja oder nein?

Diskutiere Dampfsperre ja oder nein? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebe Forengemeinde, ich lese hier nun schon eine längere Zeit mit und habe viel Information erhalten, die mir bei der Auswahl...

1. RALF W

RALF W

Beruf:
    Konstrukteur
    Guten Abend liebe Forengemeinde,
    ich lese hier nun schon eine längere Zeit mit und habe viel Information erhalten, die mir bei der Auswahl meiner Handwerker sehr nützlich war. Wir sanieren gerade ein Siedlungshaus Bj.1952.

Jetzt stellt sich bei uns die Frage was wir mit der Decke im Erdgeschoss machen. Das Obergeschoss ist geheizt. Die Decke ist eine Balkenkonstruktion mit Schüttung und Dielen im OG. Im EG wurde die Putzträgerdecke (Schilff) entfernt. Unter dem Schilff ist noch ca. 10 cm Luft bis zu der Schalung, auf die die Schüttung liegt.

Wir möchten jetzt gerne das der vorhandene Hohlraum mit Steinwolle gefüllt wird und die Decke dann mit Rigipsplatten verkleidet wird. In Küche und Bad, beides im EG, soll zusätzlich eine Dampfsperre unter die Dämmung.
    Meine Frage war bei einer Baustellenbesichtigung immer, warum keine Dampfsperre im Wohnzimmer? Die Antworten waren leider von Fachmann zu Fachman unterschiedlich. Das tut nicht Not, darüber wird doch geheizt und auf jeden Fall, damit die Dämmung nicht feucht wird.

Ich habe auch schon in vielen Foren gelesen, um eine explizite Antwort auf die Frage zu bekommen. Man findet leider immer wieder 2 verschiedene Meinungen. Kann mir hier evtl. ein kompetentes Forenmitglied die Frage beantworten , und dazu auch eine logische Erklärung geben? An einer fundierten Erklärungen mangelt es ziehmlich häufig im WEB.

Vielleicht ist auch noch wichtig zu wissen, das bei uns die Raumluft im Schnitt immer so zwischen 55 und 60 Prozent liegt. Mann fühlt sich einfach besser bei so einem Raumklima. Kann bei so einer Luftfeuchtigkeit das Wasser an den Fenstern (K-Wert 0,7) schneller kondensieren, wenn eine Dampsperre eingebaut ist? Das gelüftet werden muß, ist selbstverständlich.

Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen Abend noch.
    Gruß
    Ralf

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    zwischen 2 innenräumen mit gleichem klima braucht man keinen
    dampfregulierer.
    eine abschottung kann dennoch aus anderen gründen sinnvoll sein.

3. RALF W

RALF W

Beruf:
    Konstrukteur
    Vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen zu. Wann herrscht "gleiches" Klima in den übereinanderliegenden Räumen? Wie groß darf der Temperaturunterschied sein? Wie groß darf der unterschied der Luftfeuchtigkeit sein? Kann man das irgendwo nachlesen?

So aus dem Bauch heraus würde ich in unserem Fall eine Folie einsetzen. Wir befeuchten unser Wohnzimmer auf die besagten 55-60 % (ist erforderlich wegen unseren gefiederten Freunden) und das Zimmer darüber hat im Winter so ca. 17-18 Grad, da es sich um das Schlafzimmer handelt. Die Luftfeuchtigkeit wird im Schlafzimmer im Winter so umd die 25-30 % liegen. Das ist ein Temperaturdelta von ca. 5° und bei der Luftfeuchtigkeit ein Delta von ca 50%. Macht die Folie da Sinn, oder kommt es gerade dann zur Kondensatbildung?
    Wir möchten uns da nicht umbeding was einhandeln, was wir eigentlich verhinden wollen.

Bis jetzt konnte mir noch niemand genau sagen, bei welchen Klimaunterschied was gemacht werden sollte. Irgendwie ist man bei der Entscheidung doch sehr verunsichert, da unterschiedliche Fachleute zu unterschiedlichen Ausführungen raten. Ich wäre für eine fundierte Aussage sehr dankbar.

Thema: Dampfsperre ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eg decke dampfsperre

,
  2. dampfsperre wohnzimmer

,
  3. dampfsperre im erdgeschoss

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  2. Dampfsperre ja oder nein

Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Dachboden Dampfsperre Ja oder Nein??

Dachboden Dampfsperre Ja oder Nein??: Hallo an alle Forenmitglieder, bin neu hier und habe mich angemeldet ,da ich im Ausbau unseres Hauses in Holzständerbauweise einige Fragen habe....
  4. Dampfsperre feuchtevariabel - ja oder nein

Dampfsperre feuchtevariabel - ja oder nein: Hallo, wir haben folgenden Dachaufbau: -Nicht hinterlüftetes Pultdach mit > 5° -nordgerichtet -Aluminium Dachprofile (Trapez)...
  5. Dampfsperre Ja oder Nein

Dampfsperre Ja oder Nein: Habe eine Frage zu folgendem Vorhaben: Ich möchte eine HolzbalkenDecke über die gesamte Deckenstärke dämmen (Schallschutz), über dieser Decke...