Dampfsperren-Wahnsinn

Diskutiere Dampfsperren-Wahnsinn im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin Leute, Ich bin neu in der ganzen Bauthematik und habe mit Massahaus gebaut, also ein Fertighaus Holzständerbauweise, mit welchem ich auch...

1. #1 Erdnuessle12, 12.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2024
    Erdnuessle12

Erdnuessle12

Moin Leute,

Ich bin neu in der ganzen Bauthematik und habe mit Massahaus gebaut, also ein Fertighaus Holzständerbauweise, mit welchem ich auch bisher sehr zufrieden war.

Jetzt bin ich dabei selbst den Trockenbauanteil auszuführen und bin etwas verwirrt über die Angaben zur Dampfsperre.

Überall liest man, dass es zu "100% dicht sein muss". Vergisst du eine Tackernadel abzukleben, wird dir die ganze Wand wegschimmeln. Das macht mich gelinde gesagt wirklich wahnsinnig. Ich versuche wirklich nach bestem Wissen und Gewissen, diese Folie korrekt zu verlegen, am Boden die Kabelübergänge mit Silikon auszuspritzen, und jede kleine Delle in der Folie sicherheitshalber noch mit dem beigelegten weißen Klebeband abzukleben, aber ehrlicherweise, halte ich es für fast ausgeschlossen, nicht irgendwo doch etwas übersehen zu haben, oder nicht genügend abgedichtet zu hat, es ist wirklich zum verrückt werden.

Meine Frage ist nun quasi die: ob mir wirklich gleich das halbe Haus weggammelt, wenn irgendwo bspw. in einer Ecke am Fußboden ein Stecknadelkopfgroßes Loch nicht dicht ist. Und wenn ja, warum wird so etwas überhaupt verbaut/verkauft?

Ich stell mir vor, Autos würden so verkauft werden, und bei einmaligem Verschalten, reißt sofort der Zahnriemen und der Motor fliegt einem um die Ohren. Da sagt man ja dann auch nicht "verschalte dich halt nicht" und verkauft das Produkt trotzdem, was ja etwas äquivalent zu "dichte es halt zu 100% ab".