DatenCheck WP Junkers STM100-1

Diskutiere DatenCheck WP Junkers STM100-1 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, meine WP läuft nun seit ca. 5,5 Jahren und ich bin gut zufrieden. Ich wollte hier mal eure Meinung zu meinen Zahlen hören. Was ist...

1. #1 VeraTim, 01.02.2021
    VeraTim

VeraTim

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Hi zusammen,

meine WP läuft nun seit ca. 5,5 Jahren und ich bin gut zufrieden. Ich wollte hier mal eure Meinung zu meinen Zahlen hören.
    Was ist gut, was ist schlecht, was kann ich noch verbessern?

EFH
    BJ 2014/2015
    kfw70 standard
    220m2 mit FBH
    100m2 20-23 grad
    120m2 ~ 17 grad ( noch unbenutzte Zimmer )
    2 Personen plus Baby ( 9 Monate )

Junkers STM-100-1 ( 10kW )
    2x70m Erdsonde

Stromverbrauch 2850-2950 kWh/a

Seit Einzug:
    Stromverbrauch 16500kWh
    Produzierte Wärme 66175kWh
    Betriebszeit Kompressor 5858h
    Kompressor Starts 25322

Bis auf die Anzahl der Kompressor Starts bin ich eigentlich sehr positiv eingestellt. Was meint ihr?
    Fehlt noch ein wichtiger Wert für eine gute Interpretation dieser Fakten?

Viele Grüße

2. #2 driver55, 02.02.2021
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    • Bohrung passt bei 50 W/m m.M.n. nicht zur Pumpe
    • WP ist für die aktuell 100 qm zu groß (16 Grad hat man im unbeheizten Keller) --> siehe STARTS (wenn man den Sommer - nur WW rausrechnet -ca.20 Stats pro Tag!
    • WW-Temp?
    • ..

3. #3 VeraTim, 02.02.2021
    VeraTim

VeraTim

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung, Du hast Recht, z.Z. ist die sicherlich überdimensioniert.

Zur Info, bei uns haben die 65-70 W/m angenommen, Aussage vom Geologen war seinerzeit, dass wir anscheinend "perfekten" Boden für eine WP haben.

WW-Temp: Start 40,4°C Stopp 54,0°C

Kann man die Starts bei diese WP noch reduzieren?
    Mein technischer Sachverstand ist jetzt am Ende und mein Installateur meint, das wäre alles im Rahmen. Die Kompressoren machen min. 100.000 Starts, somit sind 20 Jahre abgedeckt, danach wäre es normal, einen Kompressor zu tauschen......

4. #4 Donpepe, 05.02.2021
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

also zuerst (auch wenn nicht mehr änderbar) etwas zur Quelle:
    • 2 x 70m entsprechen von der Entzugsleistung ca einer 100-110m Bohrung.
    • Qulität der Verfüllmaterials kann durchaus Bohrmeter sparen. Meist wird hier das billgiste Angeboten
    • Solche mehrfach Bohrungen werden oft nach "Tichelmann" angeschlossen. Dh. du hast meist nur einen Soleeingang / ausgang im HWR. Wenn es nicht im Garten einen Sammelschacht mit Absperrventilen gibt ist eine vollständige Entlüftung und gleuchmässige Belastung beider Bohrungen nicht sicherzustellen
    Zur Info:

Gibt glaube ich 10 Tutorials dazu....

Kannst du mal die Soletemp (VL / RL und Volumenstrom) auslesen: Taktanfang, Taktmitte, Taktende. Das kann etwas mehr Licht in die Frage "Wie gut is die Quelle" bringen.

Zu den unbeheizten Räumen:

Diese haben eine RT von um die 17°C ja nicht von irgendwo her. Es muss dort ja Wärme hinkommen:
    1. Solare Gewinn
    2. interne Gewinne (elektrische Geräte, Menschen, Austiere etc)
    3. ERR Regeln die Räume ab.
    4. Wärme aus angrenzenden Räumen.
    Ich würde mal Punkt 3 und 4 annehmen. Was bedeutet das nun für die anderen Räume und die WP:

1. Die verbleibenen Räume müssen mit einem höheren VL gefahren werden, da sie ja noch andere Räume mithheizen
    2. Die unbeheizten Räume stellen für die WP keine direkte Speichmasse (FBH) zur Verfügung.
    3. Die öffnenen und schliessenden ERR veränderen durchgehend die hydraulischen Bedingung und damit den Arbeitspunkt der WP und halten sie in einen ungeünsigten Arbeitsbereich. Daher gibt es dann einen Trennpuffer mit mit seperater Pumpengruppe.. Das ist der Effizenzkiller schlecht hin, da der Puffer immer mit einem höheren VL als notwendig gefahren wird.

Wie reduziert man die Taktanzahl / verlängert Takte:
    1. Man erhöht die Taktgrenzen (Hysterese, also die WP bleibt länger aus-> RT sinkt evtl zeitweise, oder darf höher aufheizen -> lezteres führt zu einer höheren VL)
    2. Man stellt echte Speichermasse zur Verfügung (200-300l sind im Verhältniss zur Heizlst kein Speicher..!)
    Wie betriebt man eine WP effizent:
    1. Die WP läuft direkt in die FBH
    2. Man deaktiviert all ERR und führt einen thermischen Abgleich (http://www.bosy-online.de/thermischer_Abgleich.htm) durch.
    3. einen möglichst niedrigen VL (mal recht pauschal)
    Stell mal ein Bilder der Hydraulik rein. Sind ERR verbaut? Wie sind die Solentemp (siehe oben)? Sind ERR verbaut und aktiv?

Grüße

Thema:

DatenCheck WP Junkers STM100-1

Die Seite wird geladen...

DatenCheck WP Junkers STM100-1 - Ähnliche Themen

1. Gasdüsenaustauschset Junkers

Gasdüsenaustauschset Junkers: Ihr Lieben, wir leben in Spanien und haben uns aus dem Norden eine Junkers Gas Heisswassertherme (im Anhang das Typenschild) mitgebracht. Die hat...
  2. Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?

Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?: Moin zusammen, ich wollte aufgrund der Meldung die Filter sind voll gerade die Filter wechseln, als ich sehe, dass aus dem Wärmetauscher etwas...
  3. Junkers - Kesselart KS31 6E23

Junkers - Kesselart KS31 6E23: Hallo zusammen, bei uns läuft noch eine Gastherme KS31 6E23 von Junkers BOSCH. Diese wurde 1991 eingebaut, nach der damaligen Reform der...
  4. Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?

Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?: Guten Tag, ist das eigentlich normal und gut, wenn jetzt bei den Temperaturen die Pumpe der Gasbrennwerttherme tagsüber einfach läuft? Hat das...
  5. FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?

FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung (VA=75mm und mit Wasser als WärmeÜbertragungsMedium) einbauen lassen. Als diese nun...