DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren

Diskutiere DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin neu im Forum und frage hiermit an, ob jemand Erfahrung in der Dach - und Wandsanierung des o.g. DDR-Bungalow-Typs ( Bj. 1976 ) hat. Die...

1. #1 Jens1702, 18.12.2022
    Jens1702

Jens1702

Hallo,
    bin neu im Forum und frage hiermit an, ob jemand Erfahrung in der Dach - und Wandsanierung des o.g. DDR-Bungalow-Typs ( Bj. 1976 ) hat. Die Dach - Dämmung ( ca. 110qm) soll so ausgeführt werden, dass eine PV-Anlage mit direkter Süd-Ausrichtung aufgesetzt werden kann. Montage der PV ohne Dachhaut-Durchdringung.
    Ein angefragter Baustatiker hat die vorhandene Flachdach - Betondecke hierfür mit zu geringer Lastreserve eingeschätzt / berechnet.
    Deshalb meine Frage hat hierzu jemand im Forum bei o.g. Haustyp bereits diesbezüglich Erfahrungen ?
    MfG aus Dresden
    Jens

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Typenstatik haste?
    Ansonsten findet sich die bestimmt bei irgendwem im Netz.
    Danach kannste nur auf den Statiker vertrauen, denn für eine PV-Anlage ohne Verschraubung mit dem Dach brauchste halt reichlich Auflast aus Betonwerksteinplatten damit dir die Elemente nicht wegfliegen.

3. FLDD

FLDD

Hallo Jens,

hast Du inzwischen Dein Projekt gestartet? Mich würden die Aussagen von Deinem Baustatiker interessieren, da ich exakt das gleiche Vorhaben umsetzen möchte. Laut Planung kommen bei 24 Modulen ca. 1090kg ( Module, Montagesystem & Ballastierung) verteilt auf 46qm zusammen. Das kam mir auch ohne die Statik zu kennen zu hoch vor. Eine Alternative habe ich allerdings gefunden - Bauder Solar PV Flachdach. Kommt ohne Ballastierung aus und damit wird das Gewicht der Konstruktion halbiert! Wohne übrigens auch in Dresden und wäre an einem Austausch interessiert.

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Na, dann ist ja alles klar, da hast Du es zum Gutachter Wagner nicht weit.

5. FLDD

FLDD

Ein angefragter Baustatiker hat die vorhandene Flachdach - Betondecke hierfür mit zu geringer Lastreserve eingeschätzt / berechnet.
    Deshalb meine Frage hat hierzu jemand im Forum bei o.g. Haustyp bereits diesbezüglich Erfahrungen ?

Ich muss nochmal nachfragen - welchen Wert hat der Baustatiker für die Tragfähigkeit / Lastreserve berechnet?

Ich habe parallel den Gutachter unter info@gutachter-wagner.de angeschrieben und als Antwort bekommen, dass ich für 250 Euro
    eine Kopie der 126 Seiten der Projektunterlagen bekommen könnte. Angerufen habe ich noch nicht, da ich erstmal versuche vorhandene
    Informationen ohne Kosten zusammenzutragen.

Thema:

DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren

Die Seite wird geladen...

DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren - Ähnliche Themen

1. Nagelplattenbinder für Bungalow mit Walmdach

Nagelplattenbinder für Bungalow mit Walmdach: Hallo Zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob ihr wisst, wo man eine gute Ausschreibungsunterlage als Beispiel für eine Dachkonstruktion findet: -...
  2. Kostenvergleich Bungalow contra 1.5 Geschossbau?

Kostenvergleich Bungalow contra 1.5 Geschossbau?: Hallo zusammen, ich hoffe hier als Laie etwas Input bzgl. der möglichen Bauform zu bekommen, um einen möglichen Vorentschied zur weiteren...
  3. Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen

Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen: Hallo, es geht um die Dämmung eines alten Holz-Bungalows. Die Wände sind aktuell in Ständerbauweise gebaut mit 100er Balken und von außen mit...
  4. 2. Besichtigungstermin 69er Bungalow

2. Besichtigungstermin 69er Bungalow: Servus Zusammen, meine Partnerin und ich sind auf der Suche nach einem Eigenheim. Örtlich sind wir leider aus diversen gründen ziemlich gebunden...
  5. Fußbodenaufbau Bungalow

Fußbodenaufbau Bungalow: Moinsen, haben einen alten Bungalow, wo ich den Fußboden saniere. Aktuell sind auf der Bodenplatte einfach ein paar Holzlatten, darauf Spanplatte...